Wasserfreunde Spandau zu stark Wasserballerinnen des SV Bayer Uerdingen 08 sind Vizemeister

Krefeld · Die Wasserballerinnen des SV Bayer Uerdingen 08 sind zum zweiten Mal Zweiter. Die Mannschaft von Trainer George Traintafyllou verliert auch das Final-Rückspiel bei den Wasserfreunden Spandau 04, die damit das Double perfekt machen.

 Die Wasserballerinnen des SV Bayer Uerdingen 08 freuen sich über die Vizemeisterschaft.

Die Wasserballerinnen des SV Bayer Uerdingen 08 freuen sich über die Vizemeisterschaft.

Foto: SVB

(RP) Die Frauen der Wasserfreunde Spandau 04 sind erneut deutscher Wasserball-Meister geworden. Im Finalduell der 39. nationalen Titelkämpfe seit 1982 gewannen die Berlinerinnen auch das zweite Finalduell gegen den Dauerrivalen SV Bayer Uerdingen 08  am Ende klar mit 18:9 (3:1, 4:4, 6:2, 5:2). Vor Wochenfrist hatte es für die Wasserfreunde einen 12:8-Auswärtserfolg in der ersten Partie der „Best of three“-Serie gegeben. Die Uerdingerinnen mussten sich nach zuvor bereits verlorenem Pokalfiale gegen die Berlinerinnen erneut beugen und deren Dominanz anerkennen.

Die Gäste mussten an der Spree  ersatzgeschwächt antreten, da einige Spielerinnen fehlten, darunter  auch die drei Leistungsträgerinnen Alexandra Greine, Helena Kammermeier und Victoria Chamorro. Spandau war somit die in allen Bereichen bessere Mannschaft. Die Berlinerinnen führten über die gesamte Partie und legten auch in den entscheidenden Momenten stets nach, während Uerdingen gleich drei der vier zugesprochenen Strafwürfe ungenutzt ließ. Nach einer 7:5-Führung beim Seitenwechsel erhöhte der Titelverteidiger mit zwei schnellen Toren zum 9:5 und ließ die Gäste nicht mehr rankommen.

Erfolgreichste Werferin der Partie war Spandaus Nationalspielerin Gesa Deike mit gleich sechs Toren, Belén Vosseberg und die Japanerin Kana Hosoya trafen jeweils dreimal. Auf Uerdinger Seite kam Sophia Eggert zu drei Toren.

Für die Berlinerinnen ist nach 2019 und 2021 der dritte deutsche Meistertitel in Serie (2020 fiel coronabedingt aus), Uerdingen wurde jeweils Vizemeister. Auch im Pokalwettbewerb hatten sich die Wasserfreunde vor Monatsfrist in Duisburg im Endspiel gegen ihren Dauerrivalen aus Krefeld durchgesetzt.

„Ich kann mich über die Mädchen in dieser Saison nicht beklagen, sie haben alles gegeben“, sagte Trainer George Traintafyllou. „Im Pokal und in der Meisterschaft das Finale zu erreichen, war ein Traum, und sie haben es geschafft. Sie sollten wirklich stolz sein.“ Jetzt gilt die ganze Konzentration beim SV Bayer der U20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort