Fußball Vor dem Derby: Vorfreude aufs Fußballfest

Mittwochabend steigt das von der RP präsentierte Rückspiel in der Fußball-Niederrheinliga zwischen dem KFC Uerdingen und dem VfR Fischeln. Das Hinspiel endete 1:1. Gespannt sein darf man auf die Zuschauer-Resonanz.

Einmal noch schlafen, dann ist es soweit. Dann steigt das lang ersehnte Rückspiel in der Fußball-Niederrheinliga zwischen dem KFC Uerdingen und dem VfR Fischeln. Im Vorverkauf für das eigentlich bereits für März geplante Derby (seinerzeit fiel es wegen der schlechten Witterung aus) sind bereits über 3000 Karten weggegangen.

Ob jedoch die Zuschauerzahl des Hinspiels (7504) übertroffen werden kann, ist angesichts der sportlichen Situation fraglich. Denn für den KFC geht es um nichts mehr, während die Fischelner den Klassenverbleib noch längst nicht in trockenen Tüchern haben.

Rahmenprogramm: Das Rahmenprogramm ist gegenüber den März-Planungen deutlich abgespeckt worden. Ursprünglich waren vier Tambourcorps engagiert worden; diese werden nun nicht auftreten. Stattdessen werden in der Halbzeitpause die Cheerleader Looney Dolphins vom SC Bayer Uerdingen auftreten und ihre Kür, mit der sie jüngst bei der Cheerleading-Weltmeisterschaft in Orlando/Florida das Finale erreicht hatten, vorführen. Zudem soll es ein Vorspiel zwischen den E-Junioren des KFC und Fischeln geben.

Rekordversuch: Insgeheim erhoffen sich beide Vereine, den Zuschauerrekord für Liga sechs zu knacken. Dieser liegt bei 12 800.

Karten: Sitzplatz-Tickets kosten 13 Euro (ermäßigt zehn; auch für Gruppen ab zehn Personen), Stehplätze acht (sieben) bzw. unüberdacht sechs (fünf) Euro. Die Abendkassen am Stadion öffnen um 18.30 Uhr. Das gesamte Stadion ist geöffnet, ebenso die Kassenhäuschen rund um die Grotenburg.

Vorverkaufsstellen: Beide Vereine empfehlen, die Karten im Vorverkauf zu erwerben, um allzu langes Warten an den Abendkassen zu vermeiden. Vorverkaufsstellen sind in folgenden Geschäften eingerichtet: Sport-Palast (Alte Linner Straße), Juwelier Holtermann (Niederstraße), Lotto-Shop im E-Center (Am Röttgen), Optik und Akustik Krischer (Kölner Straße), Foto Fuchs (Kölner Straße), Allianz-Vertretung Bourandy und Kauffmann (Am Marktplatz) sowie bei der KFC-Geschäftsstelle (Glockenspitz 148).

Parken/Anreise: Beide Clubs empfehlen, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad anzureisen. Parkplätze sind an der Berliner Straße und der Violstraße.

Besonderheiten: Der VfR Fischeln und der KFC Uerdingen hatten im Vorfeld der Partie zwei besondere Stellen im Stadion versteigert, von denen aus man das Spiel verfolgen kann. Beide sind verkauft worden: Die Sky-Lounge (unmittelbar neben der Stadionregie) hat ein Unternehmer aus Krefeld ersteigert. Dort gibt's auch Getränke und Verpflegung. Über das Internet wurde zudem der "Thron" am Spielfeldrand, der seinerzeit in Anlehnung an den legendären Pattex-Stuhl für Aleksander Ristic angefertigt worden war, versteigert. Der Höchstbieter hat rund 150 Euro für diesen Platz hautnah an den Trainer- und Spielerbänken bezahlt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort