Volleyball-Verbandsliga Verberger TV setzt auf Dennis Püttmann und Lenny Loonen

Krefeld · Die Damen und Herren des Verberger TV bestreiten in der Volleyball-Verbandsliga den letzten Doppel-Spieltag des Jahres vor heimischem Fans. Die Damen erwarten VC Eintracht Geldern II, die Herren die Holzheimer SG.

 Der Verberger Lenny Loonen blockt den Angriffsversuch. Zuletzt hatte er Probleme ob der hohen Belastung.

Der Verberger Lenny Loonen blockt den Angriffsversuch. Zuletzt hatte er Probleme ob der hohen Belastung.

Foto: Stefan Brauer/STEFAN BRAUER

Am Samstag steht für den Verberger TV das letzte Wochenende des Jahres mit einem Heimspiel-Doppelpack auf dem Programm, dementsprechend hofft der Verein auf eine volle Halle und vielstimmige Unterstützung. Die Damen bestreiten in der Verbandsliga ihr letztes Heimspiel um 15.30 Uhr gegen den VC Eintracht Geldern II. Die Gäste stehen momentan zwei Plätze vor dem VTV und es geht für beide Mannschaften um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Die Spielerinnen von Markus Möbest könnten sich mit einem Sieg von den direkten Abstiegsplätzen absetzten, gleichzeitig wäre es die Möglichkeit den Relegationsplatz zu verlassen. „Es wird ein harter Fight“, kündigt Möbest an.

Die Herren des VTV spielen um 19 Uhr gegen die Holzheimer SG. Es wartet mit dem Tabellendritten ein schwerer Brocken auf die Mannen von Trainer Roland Matzke. Die Gäste mussten diese Saison erst zwei Niederlagen einstecken. Gegen Mannschaften hinter ihnen weisen sie eine weiße Weste vor und verloren lediglich ihre Spiele gegen die beiden Mannschaften vor ihnen. Das Team der Holzheimer besteht aus erfahrenen Spielern, die sehr gut eingespielt sind. Roland Matzke beschreibt die Mannschaft als nahezu fehlerfrei und sieht eine schwere Aufgabe auf ihn und seine Schützlinge zukommen. Es wird dauerhafter Druck nötig sein, um gegen den Gegner bestehen zu können. „Wir werden uns intensiv vorbereiten“, sagt Roland Matzke. Gearbeitet wurde vor allem an der Block-und Feldabwehr seiner Mannschaft.

Am Wochenende wird Matzke erneut auf Dennis Püttmann als Zuspieler setzen, der schon vor zwei Wochen in Düsseldorf eine überzeugende Leistung ablieferte und dementsprechend fest in die Trainingseinheiten eingeplant wird. Bei Lenny Loonen muss in Zukunft die Belastungssteuerung besser in Blick genommen werden. Er war erneut leicht angeschlagen, wird aber am Samstag der Mannschaft  zur Verfügung stehen. Bereits jetzt schon klar ist, dass die  Verberger eine Top-Leistung abliefern müssen, um Punkte in der Heimat behalten zu können. „Auf dem Papier sind wir klaret Außenseiter“, schreibt Matzke den Gästen die Rolle des Favoriten zu. „Aber warum sollte uns keine Überraschung gelingen?“ Es werden mit Sicherheit zwei interessante Duelle am Samstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort