Fußball VfR verliert Gipfeltreffen 0:1

Fußball · Fischeln muss nach einer schwachen Vorstellung die Tabellenführung Verfolger Viktoria Goch überlassen. Vom starken Auftritt gegen Moers war nichts mehr zu sehen. Stephan Maas fällt den Rest der Saison aus.

 Fischelns Stefan Linser ist in dieser Szene früher am Ball, als sein Gocher Kontrahent. Viele Möglichkeiten, sich einzubringen, hatte der VfR-Stürmer nicht. Dazu fehlte es an den entsprechenden Zuspielen.

Fischelns Stefan Linser ist in dieser Szene früher am Ball, als sein Gocher Kontrahent. Viele Möglichkeiten, sich einzubringen, hatte der VfR-Stürmer nicht. Dazu fehlte es an den entsprechenden Zuspielen.

Foto: Evers

Landesliga Der VfR Fischeln hat die Meisterschaft nicht mehr in eigener Hand! Die Elf von Trainer Josef Cherfi unterlag im Spitzenspiel bei Viktoria Goch nach einer enttäuschenden Vorstellung mit 0:1 (0:1) und musste dem direkten Verfolger damit die Tabellenführung überlassen. Zwei Punkte beträgt nun der Vorsprung der Viktoria. Bei sechs ausstehenden Spielen bedeutet dies sicher noch keine Vorentscheidung. Doch der Druck auf den VfR dürfte gewachsen sein.

Ein Spitzenspiel war das Gipfeltreffen nur auf dem Papier. Auf dem Platz tasteten sich die Kontrahenten zunächst ab, gingen aus gegenseitigem Respekt wenig Risiko und lauerten auf Fehler des Gegners. So tat sich in der Anfangsphase vor beiden Toren gar nichts. Stefan Linser war der erste, der auf den gegnerischen Kasten hielt. Doch sein Schuss stellte SV-Schlussmann Sascha Horsmann vor keine großen Probleme (22.). Kurze Zeit später parierte Till Kohnen einen Schuss von Gochs Torjäger Dennis Hommers (28.), war aber 60 Sekunden später machtlos, als Tim Janz im zweiten Versuch das Tor des Tages erzielte (29.). Spätestens zur Halbzeit war die Führung nicht unverdient, denn die Hausherren legten spielerisch zu und profitierten dabei vom Raum, den der VfR ihnen überließ. Dagegen sahen die Bemühungen der Krefelder phasenweise wie die einer Jugend-Mannschaft aus. Auf dem riesigen Rasenplatz, für raumgreifende Spielzüge wie geschaffen, bemühten sie sich meist darum, ihre Aktivitäten auf wenige Quadratmeter zu beschränken. Was dem Gegner bei der Verteidigung natürlich entgegen kam. Dazu kam, dass viele Fischelner Akteure nicht annähernd die Leistung abrufen konnten, wie sie es kürzlich beim 4:1 gegen den GSV Moers taten. Das äußerte sich besonders in einer Reihe von Abspielfehlern, umständlichen Aktionen und im Spiel ohne Ball. Immerhin hatten sie eine große Chance zum Ausgleich. Nach einer Ecke von Michael Killich zog Henning Niedmers flach ab, doch sein Schuss lenkte ein Gocher Spieler in höchster Not zur Ecke ab (32.).

Mit der Hereinnahme von David Machnik erhöhte Cherfi die spielerische Kompetenz seiner Mannschaft, aber auch der gute Techniker konnte das Spiel nicht drehen. Es gab nun einige gute Ansätze, doch das letzte gewinnbringende Zuspiel blieb aus. Bezeichnend dafür war, dass nur ein 20-Meter-Schuss von René Hebold für Aufregung sorgte (76.). Goch gelang zwar auch nicht mehr viel, brachte das 1:0 aber so über die Zeit. "Das war sehr enttäuschend", sagte Cherfi nach dem Spiel mit Blick darauf, die gute Ausgangsposition verspielt zu haben. Für den Rest der Saison muss er zudem auf Stephan Maas verzichten, der sich beim Abschlusstraining einen Muskelbündelriss zuzog.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort