Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Fußball VfR Fischeln wieder zurück in der Erfolgsspur

Oberliga · Fußball: Der Aufsteiger setzt sich durch Tore von Enke und Lipinski mit 2:1 bei der U23 von RW Oberhausen durch.

Die erste Saison-Niederlage gegen den Wuppertaler SV hat den VfR Fischeln nicht aus der Bahn geworfen. Denn der Aufsteiger fand direkt wieder in die Erfolgsspur zurück. Bei der U23 von Rot-Weiß Oberhausen behielt die Cherfi-Auswahl mit 2:1 (0:1) die Oberhand und verteidigte durch den achten Saisonsieg ihren Vier-Punkte-Vorsprung an der Tabellenspitze.

Die ersten Akzente setzte zunächst der Tabellensiebte, der gleich in der 1. Minute VfR-Keeper Halil Özeclik an dessen 24. Geburtstag durch Torjäger Philipp Goris auf die Probe stellte. Erst nach einer guten Viertelstunde mischte der VfR, angeführt vom erneut heraus ragenden Sven Kegel, in der insgesamt flotten Begegnung allmählich mit. Spielerisch ließen beide Teams aber bis zur Pause Wünsche offen. RWO suchte sein Heil in langen Bällen, der VfR im Kurzpassspiel. Für Erfolg versprechende Abschlüsse reichten beide Mittel nicht. Die Führung der Gastgeber resultierte schließlich aus einem Foulelfmeter, den Goris sicher verwandelte (32.).

Mit Beginn der zweiten Halbzeit entwickelten die Krefelder mehr Zug zu Tor und nutzten dabei effektiver die sich bietenden Räume auf den Außenpositionen. Dem Ausgleich ging allerdings ein Freistoß voraus. Kevin Breuer traf die Lattenunterkante und Alexander Lipinski drückte den Abpraller über die Linie (53.). Der gerechte Lohn für eine sehr gute Leistung des Youngsters. Das 1:1 beflügelte die Gäste, die sich aber vor dem eigenen Tor ein paar Wackler leisteten, die beinahe zum erneuten Rückstand geführt hätten. Denn nachdem Özcelik gegen Marcel Landers parierte, köpfte Goris über das leere Tor (59.). Gegen Goris und einen Nachschuss von Mirac Bayram zeichnete sich Özkaya später gleich zweimal binnen Sekunden aus (68.). Besser machte es der VfR, der nach feinem Rückpass von Kevin Sonneveld durch Kevin Enke den Siegtreffer erzielte (71.). Dass RWO bis zum Schluss auf den Ausgleich drängte, lag daran, dass der VfR den Sack nicht zumachte. "Da haben wir einige gute Angriffe nicht gut zu Ende gespielt", kritisierte VfR-Trainer Josef Cherfi. "Wichtiger ist mir aber, dass wir wieder Fußball gespielt und drei Punkte geholt haben." Sonneveld und Semih Ergin schonte der VfR-Coach zunächst: "Beide wirkten zuletzt etwas müde."

Fischeln: Özcelik - Siebe, Er, Raczka, Enke - Kegel, Cakir - Machnik (46. Ergin), Breuer, Lipinski (86. Lüft) - Özkaya (58. Sonneveld).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort