Lokalsport VfR Fischeln: Cherfi warnt vor dem "neuen" FC Kray

Oberliga · Fußball: Ob morgen im Heimspiel Neuzugang Quin Kruijsen aufläuft, will der Trainer kurzfristig entscheiden.

Kehrt der VfR Fischeln nach vier Niederlagen in Folge am Sonntag wieder in die Erfolgsspur zurück? Diese Frage wird ab 15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der Kölner Straße beantwortet. Dann ist der FC Kray zu Gast, der am vergangenen Sonntag durch den Sieg des SV Hö-Ni gegen den VfR auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht ist. Dadurch dürfen sich die Grün-Weißen allerdings nicht blenden lassen. Beim FC Kray ist in der Winterpause eine Menge passiert. Manager Christoph Klöpper übernahm in Doppelfunktion auch den Cheftrainer-Posten. Neu ist Co-Trainer Christoph Debowiak, der einst in der Oberliga Westfalen für Rhynern und Beckum kickte. Die Mannschaft wurde für die "Mission Klassenerhalt" runderneuert. Gleich sieben Akteure gehören jetzt neu zum Kader. Fünf Spieler verließen Kray. Kurz vor dem Trainingsauftakt schloss sich mit Moses Lamidi ein torgefährlicher Stürmer den Essenern an, der in Krefeld aus seiner Zeit beim KFC Uerdingen noch bestens bekannt ist. Zuletzt stand der 29-Jährige für den Nord-Regionalligisten BSV Rehden auf dem Platz. Von dort folgte ihm kurz vor Ende der Transferperiode Mittelfeldspieler Marwane Gobitaka. Der 1,95 m große Münchener kickte am Niederrhein schon für Ratingen 04/19 in der Oberliga. Beim Rückrundenstart erhielt die geplante Aufholjagd des "neuen" FC Kray einen Dämpfer. Im Heimspiel gegen Hilden verspielte das Team eine 2:0-Führung und trennte sich am Ende 3:3. Für Fischelns Trainer Josef Cherfi ist diese Punkteteilung allerdings ein Zeichen, dass Kray morgen ein Gegner "auf Augenhöhe" sein wird: "Gegen Hilden muss man erstmal punkten."

Der Coach ist in dieser Woche bei seiner Analyse der Niederlage "Auf dem Acker" laut geworden. Entsprechend ehrgeizig sind seine Schützlinge im Training aufgetreten. Er hofft, dass sich die aus den Niederlagen entwickelte Unsicherheit schnell wieder in Selbstvertrauen umschlägt: "Daher wäre ein Sieg sehr wertvoll. Dann klappen verschiedene Dinge automatisch wieder besser."

Während Christos Pappas weiter verletzt ist, steht hinter dem Einsatz von Philipp Baum ein Fragezeichen. Gespannt sind die Fischelner Fans auf den ersten Einsatz von Neuzugang Quin Kruijsen. Ob der niederländische Ex-Profi allerdings von Beginn an auf der linken Abwehrseite auflaufen wird, will Cherfi kurzfristig entscheiden. Nach dem gestrigen Abschlusstraining führte der Coach mit dem 26-Jährigen noch ein Gespräch: "Er hat schon lange keine Spielpraxis mehr. Aber man kann im Training sehen, dass er höherklassig gespielt hat. Mein Bauchgefühl wird entscheiden." Auf Kunstrasen verspricht sich Cherfi, dass die fußballerischen Qualitäten seines Teams wieder besser zur Geltung kommen als zuletzt auf dem Acker. Ohne den dort vermissten Kampf wird der VfR aber auch gegen Kray nicht bestehen können. Auf die Zuschauer wartet ein enges und interessantes Duell.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort