Lokalsport VfL Tönisberg trennt sich beim Abschied 1:1 von Moers

Fussball-Landesliga · Mit einem 1:1 (1:1)-Unentschieden im Absteigerduell gegen den GSV Moers beendete der VfL Tönisberg vorerst das Landesliga-Kapitel. Die Weichen für die Bezirksliga sind auch schon weitestgehend gestellt, denn vom aktuellen Kader erhielt Interimstrainer und Obmann Marcus Bister durch Martin Hahnen, Michael Schmitz, Daniel Tröckes, Francesco Reale, Carlo Strauß, Okan Demircan, Kürsat Eyril, Benjamin Dolle und Kevin Zülsdorf neun verbindliche Zusagen. Dazu kommen drei landesligaerfahrene Spieler vom VfL Repelen. Jüngster Neuzugang ist Marius Himmerich vom SV Schwafheim. Insgesamt umfasst der Kader für die neue Saison damit 17 Spieler. "Ich denke, damit sind wir recht gut aufgestellt", so Bister, der noch offene Personalien in Kürze klären will. Gowtham Kugathasan wird den VfL wohl verlassen und mit Teutonia St. Tönis in Verbindung gebracht.

Der letzte Auftritt in der Landesliga glich zunächst gepflegtem Sommerkick. Beide Mannschaften brachten nichts Zwingendes zustande. Die Tönisberger Führung erzielte Reale. Sein direkter Freistoß fand den Weg vorbei an GSV-Keeper Fabian Esselborn (19.). Bis zur Pause verkaufte sich der VfL danach recht ordentlich. Nur einmal fehlte in der Defensive der Überblick und Nikola Serra glich für die Grafschafter aus (34.). Nach der Pause war der Wille, sich erfolgreich zu verabschieden, deutlicher zu erkennen. Vor allem im Schlussviertel erspielten sich die Gastgeber durch stellenweise seheneswerte Kombinationen zahlreiche Torchancen, die sie aber nicht zu nutzen wussten. Sicher auch ein Grund, warum die "Berger" abgestiegen sind.

Tönisberg: Hahnen - Dolle, Strauß, Tröckes, Reale (80. Wissen) - Schmitz - Eyril, Demircan (60. Isiklar), Heylen - D. Herrmann, Stuber.

(uwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort