Fußball VfB: Kugathasan fällt fünf Wochen aus

Landesliga 2 · Fußball: Vor dem Abstiegsduell beim SC Rheindahlen beklagt der VfB Uerdingen einen weiteren wichtigen Ausfall.

 Landesligist VfB Uerdingen hat weiterhin eine Pechsträhne. Nach Neuzugang Gowthan Kugathasan (Muskelbündelriss) fällt bei dem Team von Trainer Stefan Rex am Sonntag gegen den SC Rheindahlen auch Stammtorhüter Julian Bobis wegen einer Bänderdehnung aus.

Landesligist VfB Uerdingen hat weiterhin eine Pechsträhne. Nach Neuzugang Gowthan Kugathasan (Muskelbündelriss) fällt bei dem Team von Trainer Stefan Rex am Sonntag gegen den SC Rheindahlen auch Stammtorhüter Julian Bobis wegen einer Bänderdehnung aus.

Foto: Theo Titz

Die Hälfte der Wegstrecke liegt seit Sonntag hinter dem VfB Uerdingen. Eine Saisonhälfte, die von zahlreichen verletzungsbedingten Ausfällen begleitet wurde. Das ist ein Grund warum die Krefelder das Tabellenende zieren. Trainer Stefan Rex verdeutlicht ein daraus entstandenes Problem: "In den 15 Spielen mussten wir jedes Mal mit einer anderen Abwehrreihe spielen. Wie sollen wir so Stabilität in die Defensive bekommen?". Wenn es am Sonntag (15 Uhr) zum Kellerduell beim SC Rheindahlen kommt, ist der VfB-Trainer gezwungen, seine Abwehrformation wieder umzubauen. Denn Neuzugang Gowthan Kugathasan, als Hoffnungsträger vom VfR Fischeln gekommen, fällt durch seine Verletzung aus der Partie gegen den SV Mönchengladbach aus. "Es handelt sich um einen Muskelbündelriss", sagt Rex, "Gowthan wird uns sicher fünf Wochen fehlen. Diese Verletzungen sind ärgerlich. Das tut mir auch für die Mannschaft leid, die immer mit Ehrgeiz zur Sache geht, aber immer wieder wichtige Spieler kompensieren muss." Verzichten muss Rex auch auf Torhüter Julian Bobis (Bänderdehnung). Für den Stammkeeper steht der junge Matthäus Al-Fartwsi zwischen den Pfosten. Diese Umstellung ist für Rex abkein Problem: "Er hat nach seiner Einwechslung gegen Mönchengladbach ein Riesenspiel gemacht."

Um vor dem Abstiegs-Duell weitere Spielpraxis zu bekommen, setzte Rex am Mittwoch ein Testspiel gegen die aus den eigenen Reihen durch "Aufbauspieler" verstärkte zweite Mannschaft an, die Landesliga-Auswahl setzte sich 9:1 durch. Wertvollste Erkenntnis war, dass Ömer Uzbay über die gesamte Distanz durchhielt. Der Stürmer könnte im Abstiegskampf eine wichtige Rolle spielen, wenn er fit ist.

Der SC Rheindahlen hat mit zehn Punkten nur drei mehr auf dem Konto als der VfB und ringt ebenfalls um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze. Das sagt eigentlich alles über den Stellenwert dieser Begegnung aus. Eine Punkteteilung wär für beide Mannschaften zu wenig. Kein Wunder, dass für Rex trotz der personellen Probleme nur eine Devise gilt: "Wir fahren dahin, um zu gewinnen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort