1. Verbandsliga-Spieltag Auftaktsieg für Volleyball-Damen des VTV

Krefeld · Dagegen musste sich das Herren-Team des Vereins im ersten Saisonspiel gegen den TV Mülfort-Bell nach einem gewonnenen ersten Satz noch mit 1:3 geschlagen geben. Mittwoch ist ein Test gegen den Osterather TV.

Ein Doppelblock der Verbergerinnen Leonie Meyer und Kim Smaniotto im Spiel gegen Essen.

Ein Doppelblock der Verbergerinnen Leonie Meyer und Kim Smaniotto im Spiel gegen Essen.

Foto: Mark Mocnik

(mika) Es war in der Verbandsliga ein Auftakt nach Maß für die Volleyballerinnen vom Verberger TV. Die Mannschaft von Trainer Markus Möbest gewann ihr Auftaktspiel vor heimischem Publikum gegen TuSEM Essen mit 3:0 (25:23, 25:19, 26:24). „Es war ein typisch nervöser erster Spieltag“, beschreibt der Trainer den Start in die neue Saison. Die Mannschaft müsse sich erstmal aneinander gewöhnen und sich in der Liga zurechtfinden, um in den nächsten Spieltagen einen Rhythmus finden zu können.

Dem Trainer gefielen vor allem die Aufschläge seiner Spielerinnen, die er schon vor der Saison als Spezialität ausgegeben hatte. Druckvolle Aufschläge erwiesen sich auch in diesem Spiel als große Stärke. Der Gegner geriet durch diese schnell in Stress und versuchte vergeblich dranzubleiben.

Verbesserungspotenzial sieht Möbest aber noch in der Blockabwehr und der Abstimmung untereinander. Der Trainingsinhalt für die kommenden Wochen scheint schon bestimmt zu sein, um in diesem Punkt auf Augenhöhe mit den Gegnern zu kommen, kündigt der Trainer an. Während des Spiels auftretende Abstimmungsprobleme sieht er nicht als großes Manko. Die

Zielsetzung für die nächste Begegnung am kommenden Samstag gegen den Moerser SC ist klar definiert. Der Trainer hat sich schon ein Bild vom Gegner machen können, der einen Tag später spielte als Verberg: „Ich denke, dass wir gegen den Moers gewinnen sollten.“

Die Verberger Herren unterlagen beim Saisonauftakt der Verbandsliga trotz eines guten ersten Satzes gegen den TV Mülfort-Bell mit 1:3 (25:22,16:25, 17:25,19:25). Die Verberger spielten einen guten ersten Satz, gerieten allerdings durch den starken gegnerischen Aufschlag unter Druck. „Wir haben den ersten Satz noch gedreht.“, sagte Trainer Roland Matzke hinterher und war stolz auf seine neu zusammengestellte Mannschaft. Aufgrund der konstanten Intensität vom TV Mülfort-Bell wurde Verberg immer unsicherer und konnte nicht mehr zum eigenen Spiel zurückfinden. Es unterliefen den Akteuren immer wieder unnötige Anfängerfehler. Auch der Libero Sergej konnte seine Leistung nur teils abrufen. „Es war sicherlich ein verdienter Sieg, da wir die Pferdestärken nicht auf die Straße gebracht haben“, sagte der Übungsleiter. Verbesserungsmöglichkeiten sieht der Trainer vor allem in der eigenen Annahmet. Zusätzlich soll noch an der Spielstrategie gefeilscht werden „Ich habe keine großen Bedenken, dass wir das noch ändern können“, sagt der Trainer. Er habe eine willige Mannschaft gesehen, die allerdings noch enorme Leistungsschwankungen vorweise. „Wir werden diese Dinge ansprechen“. Die nächste Entwicklungsmöglichkeit unter Spielbedingungen hat die Mannschaft am Mittwoch beim Testspiel gegen den Landesligisten Osterather TV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort