Rudern Und der Sieger heißt wieder CRC

Ganz im Zeichen des Rudersports stand am Wochenende wieder einmal der Elfrather See. Im Auftrag des Regatta-Vereins Niederrhein organisierte das erprobte Team des Crefelder und Uerdinger Ruderclubs die 32. Landesmeisterschaften Nordrhein-Westfalens.

Nachdem die rund 800 Rudersportler 264 Regattaläufe absolviert hatten, stand - auch dank seiner zehn Einzelsiege - der CRC als NRW-Champion fest. Zweiter wurde der Essener Ruder Regattaverein, der dritte Platz ging an den ruhmreichen Ruderclub Hansa von 1898 aus Dortmund.

Einen dieser Einzeltitel errang Miriam Davids. Die 17-jährige setze sich im Juniorinnen-Einer gegen fünf Mitbewerberinnen durch. Wobei Zwillingsschwester Sarah als Zweite und Johanna te Neues als Drittplatzierte dafür sorgten, dass das Siegerpodest komplett im Blau-Weiß des CRC strahlte. Integriert in diese Meisterschaften waren erstmals auch Kinderregatten und Mixed-Wettbewerbe. Über den guten zweiten Platz in ihrem Achterfeld konnte sich dabei das gemischte CRC-Quartett Matthias Keulen, York Kühr, sowie Marisa und Melina Staelberg freuen. Sieger in dieser Klasse wurde der Ruderverein Emscher Wanne-Eickel-Herten.

"Insgesamt fällt unsere diesjährige Saisonbilanz wieder sehr gut aus", bilanzierte ein sichtlich zufriedener CRC-Vorsitzender Walter Janßen. Wobei er dabei auch an den Sieg seines Achters in der Ruderbundesliga vor drei Wochen dachte. Ein Erfolg, der seinem Verein als Siegprämie immerhin ein fabrikneues Zweierboot beschert hatte.

Übrigens gab sich das CRC-Flaggschiff mit Olympiateilnehmer Jochen Urban auch am gestrigen Sonntag keine Blöße und sicherte sich auf der 1.000-Meterstrecke auch den Titel des NRW-Landesmeisters. Wobei der Vorsprung vor Münster mit 22 Hundertstelsekunden denkbar knapp ausfiel. Freuen konnte man sich auch beim Uerdinger Ruderclub: Der 16-jährige Caspar Follert siegte im Junior Einer B seiner Altersklasse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort