Lokalsport U23-Nationalmannschaft trainiert auf dem E-See

Rudern · In olympischen Jahren sind die Jahrgangsweltmeisterschaften im Rudern für gewöhlich immer sehr spät, weil sie von der FISA aus immer hinter den Olympischen Spielen liegen müssen. Normalerweise findet die U23-WM Ende Juli statt und die der U19 Anfang August. Doch in diesem Jahr fahren beide zusammen in einer Woche ihre Weltmeister aus - ein Test, den die FISA in diesem Jahr ausprobiert. Vom 21. bis 28. August wird die gemeinsame Weltmeisterschaft auf der Prinz Willem Alexander Bahn in Rotterdam/Delft ausgetragen. Mit dabei sind auch ein halbes Dutzend Athleten des Crefelder Ruder-Clubs, samt Trainerin Sabine Tschäge.

 Training auf dem E-See: im Einer Jonathan Rommelmann, im Zweier (drittes Boot von links) vorne Henri Schwinde aus Münster und Konstantin Nowitzki.

Training auf dem E-See: im Einer Jonathan Rommelmann, im Zweier (drittes Boot von links) vorne Henri Schwinde aus Münster und Konstantin Nowitzki.

Foto: st

Bereits Ende Juni wurden die Mannschaften vom Deutschen Ruderverband bei der Deutschen Meisterschaft in Hamburg nominiert - sechs stammen aus Krefeld. Alle wurden dann den einzelne Disziplingruppen zusortiert. Die Riemer mit Marc Leske, Jacob Schulte-Bockholt und Laurits Follert sind mit dem Achter in Dortmund, sowie Michaela Staelberg, die im Doppelvierer sitzt, der ebenfalls am Bundesstützpunkt in Dortmund trainiert. Der Bundesnachwuchsstützpunkt Krefeld ist seit Jahren Schwerpunkt für die leichten Skull Männer der U23, entsprechend bereiten sich Jonathan Rommelmann im Einer, Jonathan Schreiber aus Erlangen und Joachim Agne aus Würzburg im Doppelzweier in Krefeld vor. Auch der U19 Doppelzweier mit Konstantin Nowitzki und Henri Schwinde aus Münster, der vor zehn Tagen bereits im litauischen Trakai U19 Europameister wurde, gehört der Trainingsgruppe in Krefeld an. Mit angeschlossen haben sich außerdem noch Leonie Menzel aus Düsseldorf und Sophie Leupold aus Dresden mit ihrem Trainer Marc Messina.

"Die Ruderbedingungen bei uns sind ideal, der Elfrather See geht über die Wettkampfdistanz und auch das Material ist vor Ort, sowie ein Kraftraum und Ruderergometer. Physiotherapeutische Betreuung ist durch die Praxis Beulen gegeben, und medizinisch sind wir durch das Klinikum Uerdingen auch bestens versorgt. Wir trainieren täglich zwei bis dreimal Trainingseinheiten, da muss das Gesamtpaket stimmen", weiß Sabine Tschäge, die den leichtgewichtigen U23 Bereich trainiert und das Duo Nowitzki / Schwinde aus dem U19 Bereich dazu geholt hat.

Für die beiden Junioren geht es am 20. Juli nach Berlin ins zentrale Trainingslager, dort übernimmt dann Marc Rossmeier, der Trainer aus Münster. Die U23 bleiben noch bis zum 26. Juli in Krefeld, bevor es mit ihrer Trainerin nach Ratzeburg ins zentrale Trainingslager geht.

(oli/ST)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort