Lokalsport TV 03 SG-Herren 40 bleiben Verbandsligist

Tennis. · Die Herren 40 des TV 03 SG Krefeld bleiben in der 1. Verbandsliga. In der Relegationsrunde setzte sich das Stadtwaldteam mit 7:2 gegen den TC GW Ratingen durch. "Das ist nun für uns ein erfreulicher Abschluss einer langen Saison mit dem sicheren Klassenerhalt", sagte Mannschaftsführer Mark-Lothar Claesges. Eigentlich hatten beide Teams mit jeweils vier Siegen aus sieben Spielen eine solide Saison in der jeweiligen 8er-Gruppe hingelegt. Notwendig wurde das Relegationsspiel, weil aus der Regionalliga mit dem HTC BW Krefeld sowie dem TK RW Kempen zwei Teams aus der hiesigen Region aus der obersten Klasse absteigen. Allerdings gibt es für die Herren 40 des HTC BW Krefeld eine berechtigte Hoffnung, doch weiter in der Regionalliga zu spielen, weil diese im kommenden Jahr wieder auf acht Teams aufgestockt wird. Der Antrag hierfür ist beim Verband gestellt, doch die Entscheidung hierüber fällt erst im Oktober. Dieser späte Entscheidungstermin hat zunächst Auswirkungen auf die nachfolgenden Klassen. Aus der Niederrheinliga steigen mit dem DSD Düsseldorf, Barmer TC sowie dem TC GW Oberkassel gleich drei Teams ab. In den Verbandsligen müssen deshalb gemäß den Statuten die Relegationsrunden ausgespielt werden. Gegen Ratingen hatte der TV 03 SG Krefeld seine gute Saisonform konserviert. "Die erste Runde lief schon hervorragend und wir konnten Punkte sammeln", sagte Claesges. Roel Feyen, Stefan Wolf und Stefan Ewalds waren bestens disponiert und sicherten eine 3:0-Führung. Spannend wurde es dann in der zweiten Runde. Alle drei weiteren Einzel gingen in den Champions-Tiebreak. Sven Beine gewann hierbei das Spitzenspiel gegen Christian Leue mit 6:2, 3:6 und 10:1 und sicherte damit den wichtigen vierten Einzelpunkt. Mark-Lothar Claesges sowie Johannes Korneli spielten gut, doch sie hatten in der Endphase Pech und verloren mit 7:10 bzw. 9:11.

In den abschließenden Doppeln gab es sehr schnell Gewissheit. Mark-Lothar Claesges sowie Stefan Wolf legten gegen die Ratinger Paarung Christian Leue und Per Stehmeier ein schnelles 6:0, 6:0 hin und der TV 03 SG war damit schon auf der sicheren Seite. Aber auch die weiteren beiden Doppelpunkte gingen an die Krefelder und das Ergebnis war mit einem 7:2 dann am Ende doch sehr deutlich.

(alg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort