Tennis-Regionalliga Ein Franzose verstärkt den TuS St. Hubert

Krefeld · Vincent Stouff ist die neue Nummer 1 der Herren 30 des Tennis-Regionalligisten. Auch der HTC Blau-Weiß ist mit drei Teams sowie der TV 03 SG Krefeld, RW Kempen und Crefelder TC mit je einem Team in dieser Spielklasse vertreten.

 Die Herren 30 des TuS. St. Hubert.

Die Herren 30 des TuS. St. Hubert.

Foto: schoofs

Ehe Anfang Juli mit den Heimspielen des Bundesligisten HTC Blau-Weiß Krefeld der Höhepunkt des Jahres für die Tenniskreise Krefeld und Viersen beginnt, sorgen die hiesigen Regionalligisten für  sehenswerten Tennissport. Leider sind die beiden Kreise in den offenen Klassen der Damen und Herren nicht vertreten.

Die Herren 30 des TuS St. Hubert schlugen sich im Vorjahr als Bundesliga-Aufsteiger mehr als achtbar und verpassten den Klassenverbleib nur ganz knapp. Damit die Chance auf den direkten Wiederaufstieg besteht, hat sich das Team aus dem Kendeldorf mit einer neuen Nummer 1 verstärkt. Der Franzose Vincent Stouff führt nun das elfköpfige Aufgebot an. Der 35-Jährige war 2011 mal die Nummer 176 der Weltrangliste und zählt jetzt in seiner Altersklasse zu den besten Akteuren in Europa. Der Kontakt zu ihm kam bei der Senioren-WM in Umag (Kroatien) zustande, wo auch der für den TuS spielende Niederländer Bart Vincent de Gier im Einsatz war. „Bei unserer Analyse haben wir festgestellt, dass uns vorne so ein Mann gefehlt hat“, sagt Mannschaftsführer Bastian Cornelius.

Wann und wie oft Stouff zum Einsatz kommt, hängt vom Saisonverlauf und vom Etat ab. Ob tatsächlich erneut der Aufstieg möglich ist, will Cornelius jetzt noch nicht sagen: „Das wünschen wir uns, weil das Vorjahr fantastisch war. Aber man muss sehen, dass die anderen Mannschaften nicht gerade mit Laufkundschaft antreten.“

Blau-Weiß Krefeld ist mit zwei Seniorenteams in der Regionalliga vertreten. Bei den Herren 70 führt Richard Pardon das Team an, der aktuell wegen einer Schulterverletzung nicht trainieren kann. „Wir hoffen, dass er dabei ist, wenn wir gegen Dormagen und Hattingen spielen. Das sind die beiden Gegner, die mit uns auf Augenhöhe sind“, sagt Mannschaftsführer Hans-Wilhelm Schatz.

Eine Altersklasse höher treten die Herren 75 aus dem Stadtwald an, die im Vorjahr noch als Herren 70 im Einsatz waren und aufgrund der LK-Punkte eine Klasse hoch gestuft wurde. Die neue Nummer 1 des Teams heißt Etto van Waning aus den Niederlanden, der zuletzt in Düsseldorf spielte. „Wir können oben nicht mitmischen und wollen die Klasse halten“,sagt Mannschaftsführer Erwin Nils.

Bei den Damen sind die Damen 30 des TK Rot-Weiß Kempen das jüngste Regionalliga-Team. Die Mannschaft geht unverändert an den Start und will wie im Vorjahr den Klassenverbleib schaffen. „Das wird schwer oder vielleicht sogar unmöglich. Aber wir glauben wieder daran und freuen uns auf die Spiele,“ sagt Teamsprecherin Ernestine Melis.

Die Damen 40 des TV 03 Schwarz-Gelb Krefeld eröffnen bereits am kommenden Sonntag mit dem Heimspiel gegen Grün-Weiß Ratingen die Medenspielsaison. Gleich drei neue Niederländerinnen schlagen für das Team auf. Dunja Janssen ersetzt die abgewanderte Anne Hardle. „Unsere beiden bisherigen Spielerinnen aus den Niederlanden wollten nochmal in der Altersklasse 30 eine Klasse höher spielen. Für uns heißt das Ziel wie im Vorjahr Klassenerhalt, sagt Maike Klein.

Nach einem gemeinsamen Trainingslager auf Mallorca gehen die Damen 50 des HTC Blau-Weiß gestärkt in die neue Saison. Auch diese Mannschaft hat mit Florentine Molkenboer-Schneider eine neue Niederländerin im Team. Wenn es gut läuft, hat das Stadtwaldteam mit dem Abstieg nichts zu tun. Vielleicht gelingt sogar die Teilnahme an der Endrunde.

Bei den Damen 65 ist der Tenniskreis Krefeld durch die Mannschaft des Crefelder TC in der Regionalliga vertreten. Das Team um die Nummer 1 Monika Giesen sollte in der aktuellen Besetzung wie im Vorjahr nicht in Abstiegsgefahr geraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort