Lokalsport Turm Krefeld gewinnt Spitzenspiel in Elberfeld

Schach · Auftieg in die NRW-Klasse in greifbare Nähe gerückt.

Im Spitzenspiel der Regionalliga fiel in der Begegnung des Tabellenzweiten Elberfelder SG gegen den Spitzenreiter Turm Krefeld eine Vorentscheidung im Kampf um den Aufstieg in die NRW-Klasse. Am Spitzenbrett trennten FIDE-Meister Reiner Odendahl und Rainer Montignies, am dritten Brett Maik Naundorf und Rudi van Gool, sowie am fünften Brett Gerd Kurr und FIDE-Meister Matthias Dorner jeweils mit einem Remis. Dann sorgte Peter Winkel mit seinem Partiegewinn am siebten Brett für Turms Führung, die der Topscorer der Liga Carsten Fehmer mit seinem sechsten Sieg in Folge auf 3,5:1,5 ausbaute. Nach einem fehlerhaften Abtausch verlor Spielertrainer IM Guido Kern gegen FIDE-Meister Frank Noetzel, der damit den Rückstand der SG auf einen Punkt reduzierte. Als dann auch der vielfache Krefelder Stadtmeister Roman Kistella am zweiten Brett gegen FIDE-Meister Helge Hintzel durch einen Endspielfehler nach fast sechstündiger Spielzeit überraschend verlor, hieß es 3,5:3,5. Ololi Alkhazashvili, die nach einem Figurenopfer einen guten Angriff bekommen hatte, sicherte dann aber mit ihrem Partiegewinn den knappen 4,5:3,5-Sieg. Mit einem Dreipunktevorsprung und den meisten Brettpunkten ist bei nur noch drei ausstehenden Spielen nun der Aufstieg in greifbare Nähe gerückt.

Aufsteiger Turm Krefeld II überraschte in der Regionalliga mit einem kaum erwarteten 5:3-Erfolg beim favorisierten SV Turm Kamp-Lintfort, zumal mit Michael Prein und Bernhard Mähler zwei Spitzenkräfte fehlten. Damit dürfte auch der Klassenerhalt bereits vorzeitig gesichert sein.

(-ken)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort