Lokalsport Tönisberg trotzt dem 1. FC Kleve ein 0:0 ab

Landesliga · Fußball: Bei VfL-Trainer Siggi Sonntag steigt die Zuversicht, den Klassenverbeib am Ende zu schaffen.

 Jan Stuber (li.) zeigte auf der rechten Außenbahn beim VfL eine gute Partie. Kevin Zülsdorf beobachtet dessen Zweikampf mit einem Klever.

Jan Stuber (li.) zeigte auf der rechten Außenbahn beim VfL eine gute Partie. Kevin Zülsdorf beobachtet dessen Zweikampf mit einem Klever.

Foto: Kaiser

Für den VfL Tönisberg bleibt die Lage im Abstiegskampf äußerst ernst. Zwar gelang im Heimspiel gegen Spitzenreiter 1. FC Kleve ein torloses Unentschieden, doch der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz vergrößerte auf drei Punkte. Mit der Leistung seiner Mannschaft war VfL-Trainer Siggi Sonntag dennoch zufrieden: "Das war ein 0:0 der besseren Sorte. Was meine Mannschaft abgeliefert hat, war Klasse. Das macht mich auch zuversichtlich, dass wir nächsten Sonntag in Mönchengladbach etwas holen und am Ende den Klassenerhalt schaffen."

Für die Gastgeber hätte es auch durchaus zum Sieg reichen können, denn gerade in der ersten Halbzeit verbuchten sie ein dickes Chancenplus. Vor allem Jan Stuber erwies sich dabei als Aktivposten. Die größte Gelegenheit zur Führung vergab Tobias Berger, der von Kevin Zülsdorf in Szene gesetzt frei vor Keeper Raven Olschewski zu lange zögerte (35.). Olschewski war es auch, der zwei weitere dicke Chancen des VfL zuvor zunichte machte. Erst in der Schlussphase war vom Tabellenführer in der Offensive mehr zu sehen. Dabei hatten die Gastgeber Glück, dass Fabio Foster in aussichtsreicher Position nur knapp daneben zielte. Auch in der zweiten Halbzeit war die Sonntag-Auswahl ein ebenbürtiger Gegner, aber bei Weiten nicht mehr so druckvoll wie vor der Pause. Chancen gab es auf beiden Seiten, aber ein Treffer sollte nicht mehr fallen. VfL-Matthäus Al-Fartswi rettete schließlich den Punkt durch eine Glanztat vier Minuten vor dem Abpfiff.

Unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit in der nächsten Saison verlängerte der VfL mit einigen Spielern den Vertrag um ein weiteres Jahr, so dass der Kader allmählich Formen annimmt. Martin Hahnen, Gowtham Kugathasan, Daniel Tröckes, Tobias Berger, Michael Schmitz, Okan Demircan, Benjamin Dolle, Kürsat Eyril und Francesco Reale gaben ihre Zusage. Dazu kommen Sean Herrmann und Dustin Herrmann sowie Carlo Strauß, deren aktuelle Verträge eine Laufzeit von eineinhalb Jahren haben. Der Verbleib von Kevin Zülsdorf bleibt dagegen eine Hängepartie. Erste Neuzugänge gab der VfL ebenfalls bekannt. Von Union Nettetal heuert Michael Enger an. Sechs weitere Akteure kommen allesamt vom Liga-Konkurrenten VfL Repelen: Mehmet Ügüdür, Jannik Rzyski und Marc Frackowiak sowie die A-Jugendlichen Julian Thiel, Robin van Radecke und Noah Schlebusch.

Tönisberg: Al-Fartswi - Dolle, Berger, Tröckes, Reale - Strauß (83. Isiklar), Demircan - Stuber, S. Herrmann, Heylen (70. D. Herrmann) - Zülsdorf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort