Fußball Tönisberg beim SV Straelen zu Gast

Landesliga · Mit dem Sieg gegen den ASV Süchteln tat der VfL Tönisberg einen absolut notwendigen Schritt, um im Kampf um den Klassenerhalt weiterhin im Geschäft zu bleiben. Das 4:0 war aber nur etwas wert, wenn am Sonntag beim Tabellensechsten SV Straelen nicht gleich wieder ein Rückschlag folgt.

Zweifellos eine andere Hausnummer als Süchteln, so dass eine Punkteteilung schon als Erfolg gewertet werden könnte. Anstoß ist auf Wunsch der Gastgeber erst um 16 Uhr.

Trotz des glatten Sieges gegen den ASV, der auch für das bis dato äußerst miese Torverhältnis wertvoll war, war Trainer Siggi Sonntag nicht ganz zufrieden: "Wir müssen mehr gegen den Ball arbeiten und die Anspielstationen früh zustellen. Sonst kriegen wir diesmal große Probleme." Was die Aufstellung betrifft, spricht vieles dafür, dass die Anfangsformation der Vorwoche an der Römerstraße aufläuft. Eine Änderung dürfte es nur geben, wenn Ahmet Isiklar wieder mitwirken kann. Doch danach sieht nicht aus, so dass Ingolf Matthes wieder in die ungewohnte Rolle des "Zehners" schlüpfen muss. Für Sonntag die beste Lösung: "Ingolf hat das ganz ordentlich gemacht und ist erste Wahl auf dieser Position, wenn Ahmet ausfällt."

Die Gastgeber waren zwischenzeitlich mal Tabellenzweiter, erwiesen sich aber nicht als konstant genug. In der Rückrunde ist die Mannschaft von Trainer Sandro Scuderi noch sieglos. Nach einem 0:1 gegen den 1. FC Mönchengladbach folgte ein glückliches 2:2 bei Union Nettetal durch Tore von Sebastian Leurs und David Kalokoh. Bester Torschütze ist Sebastian Clarke, der mit 14 Treffern derzeit zweitbester Schütze der Liga ist. Das Hinspiel entschieden die Blumenstädter mit 4:0 deutlich für sich.

Doch das ist Schnee von gestern. Sonntag blickt nach vorne: "Die Aufgabe in Straelen ist sicher schwierig, aber nicht aussichtslos. Wenn wir einen Punkt mitnehmen und am Mittwoch gegen Rheydt gewinnen, haben wir einiges erreicht und können zufrieden sein."

(uwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort