Lokalsport Tobias Pilger macht großen Satz in der Bestenliste

Leichtathletik · Das lange Pfingst-Wochenende bot den Leichtathleten des SC Bayer 05 Uerdingen verschiedene Möglichkeiten, sich in Szene zu setzen. Am eindrucksvollsten tat dies Tobias Pilger beim Borsig-Meeting in Gladbeck. In seiner Spezialdisziplin über 400 m Hürden der männlichen Jugend U18 verbesserte er seine Bestleistung um stolze zwei Sekunden auf nunmehr 54,74 Sekunden und gewann damit den Wettbewerb. Mit dieser Zeit unterbot er zudem locker die Norm für die Jugend-DM in Jena und schob sich in der Deutschen Bestenliste weit nach vorne.

 Tobias Pilger verbesserte über 400 m Hürden der männlichen Jugend U18 seine Bestleistung um zwei Sekunden auf nunmehr 54,74 Sekunden.

Tobias Pilger verbesserte über 400 m Hürden der männlichen Jugend U18 seine Bestleistung um zwei Sekunden auf nunmehr 54,74 Sekunden.

Foto: scb

Auch die 4 x 100 m Staffel der männlichen Jugend U20 mit Marciano Henry, Lukas Sinsel, Pascal Lewandowski und Ranjit Int-Veen qualifizierte sich direkt im ersten Rennen der Saison mit 43,57 Sekunden für die nationalen Jugend-Titelkämpfe. In Gladbeck lagen sie im Ziel auf Rang drei. Erste Plätze im Trikot des SC Bayer schafften Steffi Voss im Weitsprung der Frauen mit 6,04 Metern, Taalke Sitter im Hochsprung mit 1,55 Metern und Laura Berendes (beide U18) im Dreisprung (10,74 Meter ). Kira von Ehren sicherte sich bei der ATG-Bahnlaufserie in Aachen über 5000 m der Frauen die Qualifikation für die U23-DM in 18:09,97 Minuten und gewann damit die Frauenwertung.

Bei der 38. Auflage des Hohenhorst-Meetings in Recklinghausen gab es drei Uerdinger Siege: Der noch 15-jährige Pascal Lewandowski steigerte über 200 m der männlichen Jugend U18 erneut seine Bestleistung und ist jetzt bei 22,68 Sekunden angelangt. Steffi Voss gewann nach Gladbeck auch dieses Mal den Weitsprung der Frauen (5,90 Meter), und Max Emmerich lag im Speerwurf U20 mit 55,70 Metern vorne.

Die Hammerwerfer waren in Bad Oeynhausen erfolgreich. Obwohl noch der Klasse U16 angehörig, siegte Johanna Giersch in der U18 mit 45,95 Metern vor Svenja Emmerich, die mit 44,02 Metern nicht weit vom eigenen Hausrekord entfernt war. Den dritten Platz erreichte Till Brockmann in der männlichen Jugend U18 mit 49,47 Metern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort