Tischtennis TSV Bockum remis gegen Spitzenreiter Tusem Essen

Krefeld · Der Tischtennis-Verbandsligist TSV Bockum liefert Tusem Essen ein Spiel auf Augenhöhe, knöpft dem Tabellenführer beim 8:8 einen Punkt ab und sorgt damit für eine Überraschung.

Mehr Spannung, mehr Dramatik geht kaum. Die Damen des Anrather TK lagen in der NRW-Liga mit 6:7 gegen Borussia Düsseldorf II zurück, als Pia Hartkopf an die Platte ging. Und sie bot Aoi Osawa einen großen Kampf. Doch sie unterlag der Düsseldorferin mit 1:3 (9:11, 11:6, 7:11, 12:14). Damit war die 6:8-Niederlage der Gastgeberinnen perfekt. Dabei hatte alles so gut angefangen und Anrath mit 2:1 geführt. Doch dann gab es vier Niederlagen in den Einzeln in Folge.

In der Tischtennis-Verbandsliga erreichten die Herren des TSV Bockum ein 8:8  gegen den Tabellenführer Tusem Essen. Die Gastgeber aus Krefeld lagen nach den Doppeln mit 1:2 in Rückstand. Bis zum Zwischenstand von 2:5 wurden die Gäste ihrer Favoritenrolle zunächst gerecht. Allerdings gaben sich die Hausherren nicht auf und kamen zum 6:6. Aus den nächsten vier Spielen entschieden Essen die ersten beiden und Bockum die letzten beiden für sich. Spieler Jens Böhnisch sagte im Nachhinein: „Das war eine starke Mannschaftsleistung zum Rückrundenauftakt und wir sind froh über den verdienten Punkt gegen den Tabellenführer. Jetzt müssen wir nächste Woche in Oberhausen nachlegen.”

Die Herren des Anrather TK gewannen ihr Heimspiel gegen DJK Rhenania Kleve mit 9:6 und erobern den ersten Tabellenplatz in der Landesliga. Nachdem die Gastgeber mit drei deutlichen Doppelsiegen in Führung gingen, behielten sie auch in den Einzeln die Oberhand. Die Gäste aus Kleve kämpften sich zwischenzeitlich bis auf ein Punkt heran (3:2 sowie 7:6), jedoch ließ Anrath nichts mehr anbrennen und behielt die Punkte zuhause. Spieler Tobias Lempfert erklärte: „Nach der Niederlage im Hinspiel war es klar, dass es ein schweres Spiel wird. Kleve hat bis zum Ende gekämpft und wir sind froh, uns letztendlich durchgesetzt zu haben.”