Saisonendspurt im Tennis Regionalligist TuS St. Hubert biegt auf die Zielgerade ein

Krefeld · An den letzten beiden Spieltagen geht es in einigen Altersklassen im Tennis noch um den Aufstieg oder gegen den Abstieg. Im Blickpunkt stehen dabei die Herren 30 des TuS St. Hubert und die Damen 30 des TK Rot-Weiß Kempen.

(lus) Nach der kurzen Pfingstpause ging es in der Tennis-Regionalliga bereits am Mittwoch weiter. Die Herren 75 des HTC Blau-Weiß Krefeld sind im Kampf um Platz eins aus dem Rennen. Zunächst musste sich das Team vor den Feiertagen beim DSD Düsseldorf verletzungsbedingt mit einem 3:3 zufriedengeben. An Position eins gab Enno van Waning im ersten Satz beim Stande von 2:5 auf. Auch Nils Erwin musste sich kampflos geschlagen geben. Jürgen Volland und Hans Adama van Scheltema sorgten noch für den 2:2-Zwischenstand. Mehr als ein Punkt war aber nicht drin, den das Doppel van Scheltema/Volland holte. Denn das erste Doppel konnte wegen Verletzung nicht antreten. Weiter ohne Sieg sind die Herren 70 der Blau-Weißen, die nach der 0:6-Heimniederlage gegen Spitzenreiter TV Espelkamp-Mittwald den Abstieg vor Augen haben.

Die Herren 30 des TuS St. Hubert stehen im letzten Heimspiel gegen den Tabellenletzten Schwarz-Weiß Köln vor einem Pflichtsieg. Ob der Bundesliga-Absteiger noch eine Chance auf den direkten Wiederaufstieg hat, entscheidet sich wahrscheinlich im Duell von Tabellenführer Schwarz-Weiß Essen bei Eintracht Dortmund. Gewinnen die Gäste von der Ruhr, dürften sie vom TuS kaum noch vom Platz an der Sonne zu verdrängen sein.

Spannend geht es im Abstiegskampf der Damen 30 zu. Neben dem TK Rot-Weiß Kempen sind weitere drei Teams punktgleich (2:8). Wollen die Rot-Weißen noch die Chanche auf den Klassenverbleib wahren, müssen sie am Samstag beim punktgleichen TC Escheiler gewinnen. Am letzten Spieltag steht dann noch das Heimspiel gegen den TC Wanne-Eickel auf dem Programm.

Die Damen 40 des TV 03 SG Krefeld verabschieden sich am Samstag mit ihren letzten Spiel bei Schwarz-Weiß Essen aus der Regionalliga, weil der Abstieg nach sechs Niederlagen in Folge bereits feststand.

Dagegen haben die Damen 50 des HTC Blau-Weiß Krefeld vor den letzten beiden Spieltagen den Klassenverbleib bereits in der Tasche. Daher kann das Team um Mannschaftsführerin Dorit Kersten am Samstag beim Tabellenzweiten Marienburger SC locker aufspielen.

Die Damen 65 des Crefelder TC sind nach der 0:6-Niederlage gegen Holthausen in die Niederrheinliga abgestiegen. Der Grund ist großes Verletzungspech. An Position zwei musste Monika Schmitz nach dem ersten Saisonspiel passen. Erika Schmelzer und Magdalena Buric sind komplett ausgefallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort