Tennis Blau-Weiß verteidigt die Tabellenspitze

Im Spiel beim Schlusslicht BW Aachen sorgt das Doppel Lorenzi/Bolelli für den Punkt zum 4:2-Sieg.

 Paolo Lorenzi sorgte in Aachen im Doppel mit Simone Bolelli für den Krefelder Siegpunkt zum 4:2-Endstand.

Paolo Lorenzi sorgte in Aachen im Doppel mit Simone Bolelli für den Krefelder Siegpunkt zum 4:2-Endstand.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Den Spielern und Verantwortlichen vom Tennis-Bundesligisten Blau-Weiß Timberland Finance Krefeld dürften im Spiel bei Blau-Weiß Aachen so einige Steine von den Schultern gepurzelt sein, nachdem Paolo Lorenzi seinen Aufschlag im Doppel mit Simone Bolelli zum 10:5 im Champions Tie-Break perfekt vollendete und damit gleichzeitig den 4:2-Sieg gegen das Tabellenschlusslicht perfekt machte. Durch diesen Erfolg verteidigten die Krefelder die Tabellenspitze, zumal der ärgste Konkurrent TK GW Mannheim gegen Kurhaus Aachen ebenfalls mit 4:2 gewann.

Vor der Partie hatte Krefelds Teamchef Olaf Merkel eine böse Ahnung gehabt, denn Aachen trat in Bestbesetzung an und hatte in Vliegen/Gille sogar ein gutes Doppel am Start, das schon zwei ATP-Turnier gewonnen hatte. Da Stefano Travaglia im polnischen Sopot und Rogerio Dutra da Silva im tschechischen Liberice die Endspiele erreicht hatten, war es in der oberen Hälfte für Paolo Lorenzi und Simone Bolelli gegen die Niederländer Tallon Griekspoor und Thiemo de Bakker schwer, zu punkten. Im Gegenzug ging dafür aber die Taktik von Merkel auf, an Position drei und vier auf Frederico Gaio und Andrea Collarini zu setzen. Doch dann kamen die Doppel in denen Gaio/Collarini ausgerechnet gegen Vliegen/Gille antraten. „Vor dem Doppel hätte ich nichts auf uns gewettet, aber Frederico und Andrea haben richtig drauf gehalten und verdient gewonnen“, berichtete Merkel.

Und da war ja noch sein Erfolgsdoppel Bolleli/Lorenzi, das in diesem Jahr noch kein Spiel für Blau-Weiß verloren hatte. Es dauerte allerdings bis zum 3:3 im Champions Tie-Break, ehe Bolelli am Netz richtig stand und den Break zum 4:3 nutzte, der dann den nötigen Schub gab – einer der den nötigen Rückenwind für das Endspiel am Samstag in Mannheim geben könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort