Tanzsport TC Seidenstadt bittet zum Tanz

Der Krefelder Tanzsport-Verein richtet am Samstag in der Glockenspitzhalle die Deutsche Meisterschaft in den lateinamerikanischen Tänzen aus. Über 70 Paare kämpfen um die Krone.

Tanzsport: TC Seidenstadt bittet zum Tanz
Foto: Ja

Wenn am Samstag ab 14 Uhr laute Musik aus der Glockenspitzhalle schallen wird, dann sind sie in vollem Gange, die Deutschen Meisterschaften in den lateinamerikanischen Tänzen. Denn in diesem Jahr ist der Krefelder TC Seidenstadt Gastgeber dieser Veranstaltung. Mehr als 70 Paare der deutschen Spitze haben für die Veranstaltung gemeldet und suchen die besten der Besten, die sich im ChaCha, Rumba, Jive, Samba und Paso Doble messen werden.

Einen Favoriten auszumachen, fällt selbst Martin Pastor schwer. Er ist seit über 30 Jahren im Tanzsport aktiv, mittlerweile seit einigen Jahren Vorsitzender der Gastgeber. "In der letzten Zeit haben sich viele Paare neu zusammen gefunden", sagt er.

Auch die frühere Partnerin seines Sohnes Erik wird mit ihrem neuen Gefährten im Wettbewerb starten. Die Russin Malika Dzumaev startet noch immer für den Krefelder Verein, diesmal aber mit ihrem Landsmann Stanislav Kestel. Chancen, vielleicht sogar bis ins Finale zu kommen, haben die beiden aber eher nicht, glaubt Pastor: "Vielleicht reicht es für das Halbfinale", sagt er.

Hoffnung auf eine bessere Platzierung macht aus Krefelder Sicht das erst kürzlich in die Seidenstadt gewechselte Paar Simon Völbel und Regina Murtasina. Die beiden hatten zuletzt bei den Landesmeisterschaften zwar eine vordere Platzierung verpasst, doch eine Woche später bei einem Turnier in den Niederlanden die Kontrahenten aus dem eigenen Land in Grund und Boden getanzt. "Wir gehen davon aus, dass die beiden sicher ins Halbfinale kommen", sagt Pastor.

Ins Halbfinale, dahin kommen die beiden, wenn sie die Vorrunden überstehen. 68 Paare gehen zu Beginn in zehn Gruppen an den Start, neun Wertungsrichter begutachten die Tänzer und trennen zum ersten Mal die Spreu vom Weizen. Aber der zweiten Runde treten jene Paare dann mit an, die zuvor auf Turnieren entsprechend viele Wertungspunkte gesammelt haben. Auch in dieser Runde sieben die Richter, und das geht so lange weiter, bis eben nur noch die besten Paare ins Finale einziehen. Dazwischen dürfen die Zuschauer auch mal ran; in den Pausen dürfen auch sie das Tanzbein schwingen. Möglicherweiser sind dann auch Michael Torres und Sabine Torres é Torres mit dabei, die vor zehn Jahren, als der TC Seidenstadt den gleichen Wettbewerb schon einmal ausgerichtet hat, und eigentlich nur als Ehrengäste kommen sollten.

Heimlicher Höhepunkt der Veranstaltung soll aber der Auftritt der zweifachen Weltmeister Claudia Köhler und Benedetto Ferruggia sein. Die beiden, die früher für Krefeld tanzten, präsentieren eine Schau-Wiener-Walzer, voraussichtlich in der letzten Pause, bevor es ins Finale geht.

Die Veranstaltung selbst fängt um 14 Uhr an; ab 13 Uhr ist Einlass. Für die Abendveranstaltung, zu der dann die besten 24 Paare antreten, ist ab 19.30 Uhr Einlass. Die Siegerehrung ist gegen 22.30 Uhr geplant, anschließend dürfen die Zuschauer bei der After-Show-Party selbst noch einmal Tanzen. Karten gibt es noch in allen Kategorien.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort