Lokalsport Tabellenführer Uerdingen schlägt Maccabi deutlich

Basketball-Oberliga · Die Basketballer des SC Bayer Uerdingen haben nach der Halbzeitpause ihren Rhythmus gefunden und den TuS Maccabi Düsseldorf am Ende deutlich mit 88:59 bezwungen. Bayer verteidigt damit die Tabellenführung nach dem 17. Spieltag und hat, bei noch fünf ausstehenden Partien, weiterhin alles in eigener Hand.

Danach sah es zunächst gar nicht aus: Unter der Regie des ehemaligen Bayer Guards Daniel Kehl verschleppten die Gäste bewusst das Tempo und zwangen die Hausherren zum ungeliebten Halbfeldspiel. Konsequenz: Das Spiel blieb lange ausgeglichen, am Ende des ersten Viertels hieß es gar 15:17. Bis zum 19-25 (14. Minute) bestimmte Maccabi die Partie, dann wachte Uerdingen langsam auf, und ging mit einer knappen 32:30 Führung in die Halbzeit. Das Trio Ebiballari, Rottgardt - von der Heiden und Yilmaz brachte dann endlich Entschlossenheit und Tempo aufs Parkett. Konsequenz des zielgerichteten Tuns war ein vorentscheidender 16:6 Lauf.

Im Schlussabschnitt ließen die Gastgeber nichts mehr anbrennen: Ein krachender Breakaway Dunking von Lukas Heyer zum 71_51 (35. Minute) brachte endlich Stimmung in die gut gefüllte Josef-Koerver-Halle. Die Gäste brachen konditionell ein, und der SC knackte zwischenzeitlich sogar die 30 Punkte Marke (87:55, 39. Minute). Am Ende lagen deutliche 29 Punkte zwischen den Kontrahenten.

"Der Karneval hat unseren Rhythmus gebrochen, und wir brauchten 25 Minuten, bis wir ins Laufen kamen. Dann haben wir das Spiel mit 45:18 beendet und sahen in vielerlei Hinsicht deutlich besser aus. Die Spieler hatten sich somit den anschließenden Burger verdient", sagte Trainer John F. Bruhnke.

Bayer: Ebiballari (18 Punkte), Rottgardt - von der Heiden (16), Yilmaz (14), Corley (12), Luzolo (11), Bachmann (8), Hülsmann (3), Schild (3), Heyer (2), Vogt (1).

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort