Wasserball SVK verschafft sich Luft im Abstiegskampf

Bundesliga · Wasserball: Die Krefelder hielten Wort und bezwangen Magdeburg mit 14:10. Auch der SV Bayer Uerdingen kletterte als Sieger aus dem Wasser.

 Gergö Kovacs von der SV Krefeld 72 wurde in der Partie gegen Magdeburg mit insgesamt drei Treffern auch zum Spieler des Tages gewählt.

Gergö Kovacs von der SV Krefeld 72 wurde in der Partie gegen Magdeburg mit insgesamt drei Treffern auch zum Spieler des Tages gewählt.

Foto: Lothar Strücken

Der Mannschaft der Schwimmvereinigung Krefeld 72 ist der Befreiungschlag gelungen: Im Kellerduell gegen die Mannschaft der Wasserballunion Magdeburg gelang im heimischen Becken ein 14:10(1:2, 5:1, 5:3, 3:4)- Sieg. Damit verschafften sich die Krefelder etwas Luft im Abstiegskampf. Sie liegen nun auf dem sechsten Tabellenplatz und sind zwei Punkte von Tabellenvierten entfernt, der sich noch für die Qualifikationsspiele um die Play-offs qualifiziert.

Nach den Niederlagen und Turbulenzen der vergangenen Wochen starteten die Krefelder sehr nervös. Die Magdeburger erzielten noch in der ersten Spielminute ein Tor und schienen die stärkere Mannschaft im Wasser zu sein. Nur durch einen starken Wurf von Gergö Kovacs, der mit insgesamt drei Treffern auch zum Spieler des Tages gewählt wurde, hielten die Krefelder den Anschluss. Nach der ersten Viertelpause kehrte Ruhe ins Spiel der Krefelder ein. Sie zeigten schöne Spielzüge und spielten so eine Torchance nach der anderen heraus. Dank der Teamleistung gelangen vier Tore binnen zwei Minuten. Ohne Leistungsträger Alexander Stomps, der mit drei persönlichen Fehlern ausschied, verlor das Spiel der Krefelder im letzten Viertel etwas an Durchsetzungskraft. Die Magdeburger holten noch einmal auf, doch gefährlich wurden sie den Krefeldern nicht mehr. Co-Trainer Robert Fuchs war zufrieden: "Die Jungs haben umgesetzt, was sie letzte Woche versprochen haben, und Vollgas gegeben. Wir haben verdient gewonnen." Er bedankte sich auch bei Jugendtrainer Markus Zilken, der als Trainerersatz für den verreisten Gabor Bujka die Spieler nach vorne gepeitscht habe. Nächstes Wochenende steht das nächste Heimspiel für die Krefelder an. Gegen die White Sharks aus Hannover muss die Mannschaft beweisen, dass sie auch gegen schwierige Gegner zusammenhält.

Die Herren des SV Bayer Uerdingen 08 sicherten sich am Wochenende zwei Punkte. Trotz kleinem Spielfeld, warmem Wasser und einigen Krankheitsausfällen setzten sie sich auswärts gegen den SV Weiden mit 13:7 (5:2, 4:1, 1:2, 3:2) durch. Von der ersten Spielsekunde an bewiesen die Krefelder ihre spielerische Überlegenheit und gingen in kürzester Zeit in Führung. Die Weidener dagegen fanden nicht in ihr Spiel, so dass es zur Halbzeitpause bereits 9:3 stand. Stammspieler Lazar Kilibarda traf dabei gleich viermal ins gegnerische Tor und setzte sich so an die Spitze der Torschützenjäger der Liga. In der zweiten Spielhälfte ließ die Konzentration der Bayer-Herren nicht nach, so dass sie verdient gewannen. "Das war ein ansprechendes Spiel. Von Beginn an lief alles optimal, und wir haben sehr konzentriert gespielt", sagte Trainer Rainer Hoppe, der vor dem Spiel durch die wetterbedingt schwieriger Anfahrt und die Spielerausfälle etwas nervös gewesen war.

Die Bayer-Herren liegen nun auf dem vierten Tabellenplatz der Hauptgruppe A – ein guter Ausgangspunkt für den Endspurt vor den Play-offs.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort