Wasserball SVK: Krisensitzung nach Niederlage beim Schlusslicht

Bundesliga · Wasserball: SVK-Trainer Bujka wollte hinschmeißen, ließ sich aber umstimmen. Bayer legte nach 5:7 Protest gegen die Spielwertung ein.

 Die Uerdingerin Claudia Blomenkamp traf gegen Heidelberg gleich achtmal und wurde nach der Partie zur Spielerin des Tages gekürt.

Die Uerdingerin Claudia Blomenkamp traf gegen Heidelberg gleich achtmal und wurde nach der Partie zur Spielerin des Tages gekürt.

Foto: Lothar Strücken

Kein gutes Wochenende gab es für die Herren des SV Bayer Uerdingen, die in der Wasserball-Bundesliga beim SV Cannstatt mit 5:7 unterlegen waren. Die Begegnung ähnelte sehr dem Hinspiel. Cannstatt spielte körperbetont, während Bayer die gesamte Spielzeit um jeden Ball kämpfen musste. Beim Spielstand von 3:3 im zweiten Viertel kam es zu einer Spielunterbrechung. Da die Lichtanlage in der Halle wegen einer fehlerhaft programmierten Zeitschaltuhr ausfiel und zunächst vor dem Wiedereinschalten erst abkühlen musste, konnte für eine halbe Stunde nicht weitergespielt werden. Nach dem Wiederanpfiff fanden die Uerdinger nach dem guten Beginn nicht ins Spiel zurück. Obwohl es viele gute Chancen gab und noch zwei Treffer gelangen, waren die Gastgeber bis zum Schlusspfiff nicht mehr einzuholen. "Ich habe nach dem Spiel einen Protest eingelegt, um den Sachverhalt zu klären. Da weder der SV Cannstatt, der DSV noch die Stadt Stuttgart bereit waren, uns gegebenenfalls die Kosten für eine erneute Anreise oder die Zugtickets bei einer verspäteten Abreise zu erstatten, standen speziell unsere jüngeren Spieler unter einem enormen psychischen Druck", sagte Bayer-Trainer Rainer Hoppe.

In der Gruppe B der Wasserball-Bundesliga war die 5:9-Niederlage beim Tabellenletzten SGW Hamm/Brambauer dem Trainer der SV Krefeld 72, Gabor Bujka, mächtig auf den Magen geschlagen. "Es hat nicht die bessere Mannschaft gewonnen, sondern die, die den Sieg mehr wollte", sagte Bujka. Seine Mannschaft lieferte eine katastrophale Leistung ab und belegt mit nunmehr 5:11-Punkten lediglich den siebten Platz in der Gruppe. Gestern gab es daraufhin eine Krisensitzung, wie es weitergehen wird. Bujka hatte noch am Samstag der Mannschaft angeboten, dass er zurücktreten würde. Kapitän Tobias Packenius berief daraufhin gestern die Sitzung ein, in der sich die Mannschaft aber geschlossen hinter den Coach stellte. Daraufhin ließ Bujka sich umstimmen. "Wenn die Jungs jetzt das auch halten, was sie versprochen haben, dann machen wir weiter", sagte Bujka. Dazu gehört unter anderem eine bessere Einstellung unter anderem zum Training, um das Minimalziel, den sechsten Platz, noch zu erreichen. Außerdem soll künftig U17-Coach Markus Huber Bujka unterstützen und als Co-Trainer fungieren.

Einen überraschend deutlichen 29:3-Heimsieg gegen den SV Nikar Heidelberg fuhren hingegen die Wasserball-Damen des SV Bayer Uerdingen ein. Die Gäste waren von Anfang an mehr darauf bedacht, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, um schlimmeres zu verhindern. Im Bayer-Tor hatten Bianca Ahrens und Kari Vosseberg zwar einen ruhigen Tag, dennoch mussten sie insgesamt dreimal hinter sich greifen. Im Angriff zeigte Kapitänin Claudia Blomenkamp mit ihren acht Toren eine hervorragende Leistung, für die sie zur Spielerin des Tages gewählt wurde. Erfreulich war auch das Auftreten von Debütantin Lisa Blasowicz, der ebenfalls ein Tor gelang.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort