Lokalsport SV Krefeld 72 holt ihren ersten Punkt

Bundesliga · Wasserball: Der Aufsteiger erkämpfte sich am Samstag gegen die White Sharks Hannover ein 10:10-Unentschieden, unterlag aber gestern in Esslingen mit 9:11. Der SV Bayer fand gegen den ASC Duisburg beim 4:10 keine adäquaten Mittel.

Bei der SV Krefeld 72 ist am Samstag der Knoten in der Hauptgruppe A geplatzt. Im Heimspiel gegen die White Sharks aus Hannover fuhr das Team von Trainer Thomas Huber beim 10:10-Unentschieden den ersten Punkt ein, unterlag dann aber gestern in Esslingen trotz einer Aufholjagd noch mit 9:11. Der SV Bayer Uerdingen wartet hingegen weiterhin auf Punkte. Gegen den ASC Duisburg fanden die Mannen um Trainer Kai Küpper bei der 4:10-Niederlage kein adäquates Mittel für eine effektive Gegenwehr

Das erste Viertel begann für den SV Bayer vielversprechend, als sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch ablieferten, die Gäste von der Wedau diesen allerdings letztlich mit 4:2 für sich entschieden. Nach dem Anschlusstreffer durch Sven Roeßing zum 3:4 zu Beginn des zweiten Viertels keimte nochmals Hoffnung bei Uerdingen auf. Doch dann spielte nur noch der ASCD, der bis zur Halbzeitpause mit 7:3 auf und davon zog. Nach dem Seitenwechsel hatte sich die Uerdinger Abwehr wieder gefangen und ließ im dritten Viertel keinen Treffer zu. Allerdings gelang Bayer im Angriff ebenfalls nicht, den Ball im Tor der Gäste zu versenken. Im vierten und letzten Spielabschnitt legte Duisburg wieder vor. Bartek Luczak verkürzte zwar noch auf 4:8, Duisburg zeigte sich danach nicht nur abgebrüht genug, um einen Vier-Tore-Vorsprung über die Zeit zu retten, sondern fügte auch noch noch zwei weitere Tore hinzu. Besonders bitter war, dass der Duisburger Paul Schüler acht Mal ins Tor traf. Der Nationalspieler besiegte damit die Werkssieben quasi im Alleingang.

Wesentlich besser lief es am Samstag bei der SVK gegen Hannover. Die Krefelder gingen früh durch Dusan Dragic in Führung, die Gäste aus Niedersachsen hatten aber immer wieder stets die passende Antwort parat und glichen in der Folge auch weitere Krefelder Führungen mehrmals aus. Im dritten Viertel schafften es die White Sharks dann, auf 5:8 davonzuziehen. Durch die Treffer von Fabian Packenius und Jan-Willem Slaghuis kämpfte sich die SVK aber wieder auf 9:9 heran. Als dann am Ende beide Mannschaften auf Sieg spielten, markierte Yannik Zilken kurz vor Schluss noch das Tor zum 10:10-Endstand. Viel Zeit zum Verschnaufen blieb nicht, denn im Sonntagsspiel in Esslingen ging es beim 1:2 im ersten Viertel ebenfalls eng zu. Im zweiten Viertel kamen die Esslinger immer besser in Fahrt, bis zur Mitte des dritten Spielabschnittes hieß plötzlich 9:3. Hinzu kam, dass Neuzugang Dusan Dragic im dritten Viertel bereits seinen dritten Ausschlussfehler hatte und somit nicht mehr eingesetzt werden durfte. Doch wie am Vortag zeigte das Team aus Krefeld einen starken Charakter. Mithilfe einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang es im letzten Spielabschnitt auf 8:9 heranzukommen. Die Krefelder schafften es bis zum Schluss aber nicht auszugleichen. Der SSV Esslingen rettete sich noch mit dem 11:9 bis zur Schlusssirene. Tipps vom Spiel aus Esslingen kann der SV Bayer von der SVK bestimmt gut gebrauchen, denn Uerdingen tritt am nächsten Spieltag dort an. Für die SVK heißt der nächste Gegner ASC Duisburg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort