Das dritte Gold für die Krefelderin Susanne Lichtenberg holt mit Team-Deutschland EM-Gold

Krefeld · Die Spielerin des Krefelder GC war in Slowenien maßgeblich am Titelgewinn beteiligt. Jetzt geht des mit dem Klubteam noch zur Deutschen Mannschafts-Meisterschaft der Altersklassen.

Susannen Lichtenberg im Dress der deutschen Auswahl.

Susannen Lichtenberg im Dress der deutschen Auswahl.

Foto: Deutscher Golgverband/Deutscher Golfverband

(hgs) Mit der Goldmedaille im Gepäck kehrte Susanne Lichtenberg vom Krefelder Golfclub am Sonntag von den Mannschafts-Europa-Meisterschaften der Altersklasse 50 aus Slowenien zurück. Im Finale bezwang das Team Germany auf dem Arboretum Golf Course bei Ljubljana die Auswahl Schwedens mit 3,5:1,5. Dabei verlief das abschließende Lochspiel zunächst nicht nach Maß für Deutschland. „Wir lagen nach 13 Löchern noch zurück und haben das Spiel dann doch noch gewonnen. Das war ein sehr schwerer, enger und hügeliger Kurs“, berichtet Susanne Lichtenberg, die am Sieg zusammen mit ihrer Partnerin Alexandra Kölker vom GC Bergisch Land maßgeblich mit drei Punkten beteiligt war.

Bereits im Viertelfinale gegen Frankreich und im Halbfinale gegen den späteren Bronzemedaillengewinner Irland hatte das deutsche Sechser-Team jeweils mit 3,5:1,5 gewonnen. Bereits in der Qualifikation zuvor waren die Bundesdamen überzeugend aufgetreten und hatten sich als Zweite eine hervorragende Ausgangsposition für die Matchplay-Runde verschafft. „Schon gegen Irland war es sehr spannend. Da musste ich mit meiner Teamkollegin  ins Stechen gehen, das wir dann für uns entschieden haben“, sagte die sympathische Krefelderin, die als Mensch und Spielerin Ruhe und Ausgeglichenheit ausstrahlt.“

Für Susanne Lichtenberg ist es nach 2017 bei der Einzel-EM und 2018 bei der Team-EM bereits die dritte Goldmedaille. Weltmeisterschaften gibt es für die Altersklassen nicht. Einen Titel kann sie in diesem Jahr aber noch holen. Ab dem 16. September finden in Bayern die Deutschen Mannschafts-Meisterschaften der AK 50 statt. Dafür hat sich das Team des Krefelder Golfclub qualifiziert. „Wir erhoffen uns einen Platz auf dem Treppchen“, sagt Susanne Lichtenberg, die mit Handicap 3 zum Team gehört. 2016 war der Krefelder GC schon Deutscher Mannschafts-Meister. Aber damals starteten noch gemischte Teams. Jetzt starten Damen und Herren getrennt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort