SuS Krefeld feiert zehn Tage lang Jubiläum Von den Bambini bis zu den Legenden sind alle am Ball

Krefeld · Von Fronleichnam an feiert Spiel und Sport 08 Krefeld zehn Tage lang sein 115-jähriges Bestehen. Dabei jagen Kinder ebenso dem Ball nach wie Erwachsene und Karnevalsvereine. Und Oberbürgermeister Frank Meyer ist auch dabei.

Was haben der FC Augsburg und der Verein für Spiel und Sport Krefeld gemeinsam? Das Gründungsjahr 1908. Allerdings ist es mit den Gemeinsamkeiten dann auch schon vorbei, denn während die Bayern in der Bundesliga spielen, kickt SUS 08 in der Kreisliga B. Ein Grund zu feiern allemal.

Im Jahr 1908 wurde der Verein als Crefelder Sportverein gegründet, jetzt feiert Spiel und Sport 08 seinen 115. Geburtstag. Nach diversen Fusionen entstand der heutige Verein, der über circa 500 Mitglieder verfügt. Im Bereich Fußball sind 17 Mannschaften gemeldet, davon 14 im Jugendbereich. Ab Fronleichnam wird zehn Tage lang das Jubiläum des Vereins gefeiert. Vom 8. Juni bis zum 18. Juni werden wieder die Jugendsportwochen mit Fußballturnieren von Bambini bis zur C-Jugend veranstaltet.

Zusätzlich wird es dieses Jahr noch einige spezielle Programmpunkte, wie die Krefelder Stadtmeisterschaft für D-Junioren am 8. Juni geben. Hier geht es um den „Richard-Meyer-Gedächtnispokal“, den Oberbürgermeister Frank Meyer gestiftet hat. Er ist selbst schon seit einigen Jahren Mitglied im Verein. Den Namen verdankt der Pokal dem Großvater des Oberbürgermeisters, der Ehrenmitglied von Spiel und Sport war. Vergangenes Jahr konnte die D-Jugend der Schwarz-Weißen den Triumph feiern, dieses Jahr stehen bei der Titelverteidigung neun Konkurrenten im Weg.

Drei Tage später steht dann die E-Junioren-Stadtmeisterschaft auf dem Programm. Hier geht es für zehn Teilnehmer um den Wanderpokal des Bürgervereins Grönland.

Ein sicherlich besonderes Schmankerl ist der „Tag der Legenden 2.0“ am 16. Juni mit einem großen Ehemaligentreffen ab 17 Uhr. Aktuelle und ehemalige Sportler oder auch einfach Menschen, die mit dem Verein sympathisieren, werden vom Spiel und Sport eingeladen, sich mit alten Weggefährten jeglicher Art wieder mal zu treffen und alte Erinnerungen aufkommen zu lassen und gemeinsam zu feiern. „Gerne dürfen auch alte Erinnerungsstücke, Presseartikel und Fotos mitgebracht werden“, sagt Frank Dahlschen, der Jugendleiter von SuS 08 und Geschäftsführer der KG Grünland ist. Für das leibliche Wohl sorgt der vorhandene Grill, bevor ein DJ den Abend schließen ausklingen lässt.

Einen Tag später kehrt der „Krefelder Karnevalskapp“ aus der Coronapause zurück. Bei dem Fußballturnier treten zehn Krefelder Karnevalsvereine für den guten Zweck gegen den Ball. Der letztendlich herausgesprungene Betrag, der an diesem Tag im Vordergrund steht, fließt gleichmäßig verteilt in den Rosenmontagszug 2024 und die Jugendabteilung von SuS 08 Krefeld. Es wird viel karnevalistische Prominenz, darunter natürlich auch das Prinzenpaar Dirk III. und Steffi II., erwartet. Auch hier wird ein DJ sein übriges tun, um den Tag perfekt zu machen. Aktueller Titelverteidiger des Wanderpokals ist die 1. Krefelder Marine um ihre Kapitäne Thilo Zickler und Michael Zecha. Auch die Brauerei Königshof hat sich passend zu dem Turnier was ausgedacht und setzt mit 50 Liter Bier für das Siegerteam, 30 Liter für Platz zwei und 20 Liter für Platz drei noch einen obendrauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort