Handball Spitzenspiel für die HSG Krefeld

Dritte Liga · Handball: Gegen den Dritten rechnet der Spitzenreiter mit einer vollen Halle.

Das Spitzenspiel in der Weststaffel der Dritten Liga findet ohne Zweifel am kommenden Samstag in der Sporthalle Königshof statt. Tabellenführer HSG Krefeld empfängt um 19:30 Uhr den erklärten Aufstiegsfavoriten und aktuell Dritten der Tabelle, den TuS Ferndorf. "Ich rechne mit einer ausverkauften Halle", sagt HSG-Trainer Olaf Mast. Über 100 bereits im Vorverkauf abgesetzte Karten scheinen ihm Recht zu geben. Zudem ist Ferndorf dafür bekannt, auch auswärts auf eine zahlenmäßig starke Unterstützung bauen zu können.

Neben der reinen Tabellenkonstellation wird die Partie noch zusätzlich durch zwei Personalien befeuert. Die Ferndorfer Spieler Heider Thomas und Niklas Weis, die beide aus Süchteln stammen, reiften bei Bayer beziehungsweise der HSG zu gestandenen Drittligaspielern, ehe sie in der Hoffnung nach Ferndorf wechselten, dort den Sprung in Liga zwei zu schaffen. Mit 35 Treffern liegt Weis aktuell auf Platz zwölf der Torjäger, bester Krefelder ist mit 31 Toren und Platz 18 Tim Gentges.

"Jetzt kommt Ferndorf, und dann wissen wir, wo wir wirklich stehen", hatte HSG-Trainer Mast am vergangenen Samstag unmittelbar nach dem Sieg in Neuss und dem damit verbundenen Sprung auf Platz eins gesagt. Der erstligaerfahrene Mast bezeichnet diese Tabellenkonstellation als schöne Momentaufnahme, warnt aber davor, seine Mannschaft schon ganz oben zu sehen. Trotzdem freut er sich auf das schwere Spiel, das Kräftemessen mit dem vermeintlichen Ligenprimus, der nach zwei Auftaktniederlagen jetzt eine Serie von fünf - teils sogar deutlichen - Siegen hinlegte. "Die schweren Spiele sind häufig die schönsten", sagt Mast.

Rein aus beruflichen Gründen fehlte unter der Woche mal der ein oder andere Spieler bei den Trainingseinheiten. Sieht man einmal vom langzeitverletzten Mirko Szymanowicz (Bandscheibenvorfall) ab, steht also der gesamte Kader in der Spitzenpartie zur Verfügung. Wegen des erwarteten großen Andrangs öffnen die Kassen bereits um 16:30 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort