Spitzenjockeys zu Gast in Krefeld

Am heutigen Freitag treffen sich auf der Galopprennbahn die besten Jockeys aus ganz Deutschland. Steffi Hofer will ihre Erfolgsserie fortsetzen, ihr Vater Mario Hofer schickt einige vielversprechende Pferde an den Start. Zu dem Event werden über 5000 Zuschauer erwartet.

Freitagabend, einen Tag bevor in Hamburg das große Derby-Meeting beginnt, treffen sich im Krefelder Stadtwald alle Galoppaktiven, die in Deutschland Rang und Namen haben. Unter anderem die Spitzenjockeys Champion Eduardo Pedroza, Andrasch Starke, Adrie de Vries, Terence Hellier und natürlich nicht zu vergessen Steffi Hofer. Die Tochter des Krefelder Erfolgstrainers Mario Hofer reitet unverändert auf einer wahren Erfolgswelle und liegt mit 43 Saisonsiegen hinter Pedroza an zweiter Stelle der Rangliste.

Am Freitag könnten für die Hofers und Stalljockey Terence Hellier weitere Punkte hinzukommen. Gleich in der ersten Tagesprüfung beim Preis des Golfclub Stadtwald könnte Steffi Hofer mit Le Mont Soleil das Geläuf als Siegerin verlassen. Dem Vierjährigen galten einmal große Hoffnungen, die er aber bislang nicht erfüllen konnte. Nun wird er nach einem Quartierwechsel erstmals von Mario Hofer gesattelt. Im zweiten Rennen rücken elf Zweijährige in die Boxen, auch hier ist das Quartier von Mario Hofer durch Noble Wind (Terence Hellier) und Terra di Tuffi (Steffi Hofer) vertreten. Die Zweijährigen des Wahl-Krefelders sind derzeit so gut in Tritt, dass er bereits in Frankreich zwei derartige Rennen gewann.

In der Dreijährigen-Prüfung sattelt Mario Hofer mit Red Flower eine spät debuteierende Big Shuffle-Tochter. Favoritin ist die von Peter Schiergen für das Gestüt Brümmerhof betreute Glamorous unter Andrasch Starke. Im fünften Rennen, dem Ausgleich III, kommen mit Dangerous Cat (Mario Hofer) und Hartanya (Erika Mäder) zwei Krefelder Pferde an den Ablauf. Dangerous Cat gehört dem in Krefeld lebenden Hotelerben Albert Steigenberger, der sich gute Hoffnungen auf eine vordere Platzierung machen kann. Auch im sechsten Rennen startet mit Lady Doll ein Pferd aus dem Hofer-Stall. Die Stute bot bisher fünf enttäuschende Leistungen, wurde bei den letzten beiden Starts aber schon stark gewettet. Scheinbar traut man ihr im Umfeld mehr zu, als sie bisher auf der Rennbahn zeigte. In der siebten Tagesprüfung bringt Mario Hofer die dreijährige Stute Aamaal erstmals an den Start. Der Weg zum Sieg führt hier über die aus dem Ravensberger Quartier von Andreas Wöhler aufgebotene Neapel (Eddie Pedroza).

Neben den schnellen Vollblütern wird am Freitagnachmittag auf der Krefelder Galopprennbahn zum "Tag der freien Berufe" ein umfangreiches Programm geboten, so dass sich der Besuch für Groß und Klein auf jeden Fall lohnt. Zumal auch die Wetterlage wieder für "Biergarten-Stimmung" sorgt. Und Nervenkitzel gibt es nicht nur bei den spannenden Galopprennen: Ab 15 Uhr wird ein Himmelsmenu in 50 Meter hoch in der Luft serviert. Stündlich werden 20 Personen in die Lüfte gehoben, genießen ein 3-Gänge-Menü und einen atemberaubenden Ausblick. Ab 18 Uhr startet die größte Autogrammstunde am Niederrhein mit sieben Krefelder Sportvereinen. Insgesamt werden über 5000 Zuschauer auf der Rennbahn erwartet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort