Skaterhockey-EM: Niklas Kleindienst ist Torschützenkönig

Skaterhockey-EM : Kleindienst ist Torschützenkönig

Die deutsche Nationalmannschaft verliert das EM-Endspiel im Skaterhockey.

(RP) Der Traum vom Titelgewinn vor heimischem Publikum ist nicht in Erfüllung gegangen. Die deutsche U19-Nationalmannschaft erreichte bei der Skaterhockey-Europameisterschaft zwar das Finale, aber nicht den Titel. In der Krefelder Horkesgath-Arena wurde die Mannschaft vom Krefelder Trainerduo Jens Meinhardt und Rene Hippler im Endspiel von der Schweiz mit 6:3 geschlagen, die nach zuletzt vier verlorenen Endspielen jetzt im fünften Anlauf wieder Europameister wurde.

Dabei hatte es in der doppelt gespielten Vorrunde gar nicht so schlecht für die Deutschen ausgesehen. In den ersten drei Partien gegen Großbritannien (6:2), die Schweiz (6:3) und Österreich (7:2) lief der Ball zwar noch nicht so wie gewünscht, aber die Ergebnisse stimmten hoffnungsfroh.

Beim Rückspiel gegen die spielerisch gar nicht so schlechten Britten lief es dann sogar noch besser: Deutschland deklassierte Großbritannien mit 14:1. Der erste Punktverlust folgte dann gegen die Schweiz, wo die Deutschen kurz vor dem Ende mit 3:2 in führten, die Gäste aber nach der Herausnahme des Torhüters zugunsten eines weiteren Feldspielers noch zum Ausgleich kamen. Im letzten Hauptrundenspiel besiegte Deutschland die Österreicher mit 11:1.

Im Endspiel ging es dann zum dritten Mal gegen die Schweizer, die diesmal von Beginn an mehr Biss zeigten und schnell mit 2:0 führten. Der Anschlusstreffer gelang, aber nicht der Ausgleich. In der 40. Minute fiel dann die Vorentscheidung für die Schweiz zum 5:2. Der Krefelder Niklas Kleindienst verkürzte und ließ noch einmal Hoffnung aufkeimen, aber trotz Überzahl kamen die Deutschen nicht mehr durch und kassierten zwei Sekunden vor dem Ende noch ein empty-net-Goal zum Endstand von 6:3 für die Schweiz. Einen kleinen Trost gab es trotzdem, denn mit elf Toren im Turnier setzte sich Niklas Kleindienst die Krone des Torschützenkönigs auf.

Mehr von RP ONLINE