KFC Uerdingen Sieg am Grünen Tisch

Krefeld (RP). Der drohende Punktabzug vom 2:1-Sieg des KFC in Solingen ist zugunsten der Uerdinger endgültig vom Grünen Tisch. Die Blau-Roten wurden bei der Spruchkammersitzung des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletik-Verbandes (WFLV) in Wedau durch Insolvenzverwalter Eberhard Stock und Rechtsanwältin Bettina Kamps vertreten.

 Den Ostersonntag hatten sich die Uerdinger anders vorgestellt.

Den Ostersonntag hatten sich die Uerdinger anders vorgestellt.

Foto: rpo, Mark Keppler

Die sechsköpfige Kammer, zu der auch Willi Stelkens (SV Thomasstadt Kempen) als stellvertretender Vorsitzender gehört, stellte nach Prüfung der Unterlagen und Anhörung der Beteiligten fest, dass der KFC keine Frist versäumte, die einen Punktabzug zur Folge hat.

Der dreiköpfige Fußball-Ausschuss des FV Niederrhein, dem auch Oberliga-Staffelleiter Manfred Neufeld angehört, hatte nach Meldung der Passstelle den 2:1-Sieg über Solingen nachträglich in einen 2:0-Erfolg für die Bergischen umgewandelt. Als Begründung gab das Trio an, dass Stephan Paßlack nicht spielberechtigt gewesen sei, weil der Verein steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Abgaben für den Spieler beim Verband nicht fristgerecht nachgewiesen hätte.

Rechtsanwältin Kamps wies die Spruchkammer aber darauf hin, dass dieser Nachweis überhaupt nicht notwendig war. Paßlack hatte nämlich seinen Vertrag von Juli 2004 im April 2005 per Option um ein Jahr verlängert. Und dem von der Passstelle geforderten Nachweis der Abgaben muss ein Verein nur bei Vertragsbeginn nachkommen. So steht es auch in der Spielordnung des DFB.

Wersching als Torjäger

Auf dem grünen Rasen kann der KFC derzeit nicht erfolgreich sein. Nach der ausgefallenen Partie am letzten Sonntag gegen PSI Yurdumspor wurde den Uerdingern gestern erneut eine Zwangspause auferlegt. Die morgige Auswärtsbegegnung beim 1. FC Bocholt musste wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden. "Das ist wirklich schade. Wir kommen total aus dem Rhythmus", sagte Wolfgang Maes zur Spielabsage. Der Trainer hatte sich für den Auftritt in Bocholt eine neue Sturmvariante ausgedacht.

Markus Wersching sollte als einzige Spitze auflaufen. Am Donnerstag hatte der schnelle Stürmer im Trainingsspiel A gegen B über zweimal 35 Minuten drei Treffer zum 4:1-Sieg für A beigesteuert. Auch gestern stand ein Trainingsmatch auf dem Programm. Maes hofft, dass bis zur Winterpause wenigstens noch das Nacholspiel am Mittwoch gegen Yurdumspor, das Auswärtsspiel in Düren (10.12.) und das Heimspiel gegen Wegberg-Beeck (Freitag, 16.12.) stattfinden.

(Rheinische Post)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort