Lokalsport: Segel-Cup 2015 für Marienschule

Lokalsport : Segel-Cup 2015 für Marienschule

Auf dem Elfrather See ermittelten fünf Schulteams ihren Meister

Der Krefelder Schul-Cup beim Segelklub Bayer Uerdingen fand bei idealen Segelbedingungen (4 Bft. und Sonne) statt. Fünf Schulen aus Krefeld und Umgebung hatten sich qualifiziert und auf diesen Schul-Cup vorbereitet. Gesegelt wurde auf AUDI-B-One-Booten, die durch Unterstützung des Audi-Zentrums Tölke & Fischer an den Elftrather See gebracht wurden. Alle Teams haben in Schul-Segel-AG´s das Segeln gelernt und die nötigen Segelführerscheine erworben.

Es war spannender als Formel 1. Die Teams waren immer dicht beieinander. Der erfahrene Wettfahrtleiter Sascha Hevelke startete drei Wettfahrten. Anfänglich schien die Gesamtschule Uerdingen der Favorit zu sein, versegelte sich allerdings in der letzten Wettfahrt. Der Sieger war wie im Vorjahr die Marienschule (3,1,1,) vor dem Gymnasium am Stadtpark (2,3,2) und der Gesamtschule Uerdingen (1,2,5). Platz vier erreichte das Albert Einstein Gymnasium vor der Montessori Schule.

Die Zuschauer erlebten spannende Wettfahrten und konnten sich vergewissern, dass die Trainer und Lehrer den Schülern das Segeln exzellent beigebracht haben. Frank Suchanek, der 1. Vorsitzende des Segelklub Bayer Uerdingen, war begeistert von dieser Qualität der jungen Segler. Alle Teilnehmer möchten weiter trainieren, um im nächsten Jahr wieder bei Krefelder-Schul-Cup dabei sein zu können.

(RP)
Mehr von RP ONLINE