Schwimmen Schwimmer für die deutsche Jahrgangsmeisterschaft gerüstet

Krefeld · (RP) Ein prall gefülltes Wettkampfwochenende liegt hinter den Schwimmerinnen und Schwimmern des SV Bayer Uerdingen 08. Insbesondere für die Athleten, die in zwei Wochen bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) in Berlin teilnehmen werden, bedeuteten die Wettkämpfe eine letzte Standortbestimmung.

 Malte Prüfert gehört jetzt über 1500-Meter Freistil zu den zehn besten Schwimmern Deutschlands.

Malte Prüfert gehört jetzt über 1500-Meter Freistil zu den zehn besten Schwimmern Deutschlands.

Foto: SV Bayer

Erfreulich ist dabei, dass hier noch weitere Qualifikationen heraussprangen.

Schon am Freitagnachmittag machten sich die beiden Langstreckenspezialisten, Malte Prüfert und Amelie Palm auf den Weg nach Essen. Bei den mit zahlreichen nationalen Schwimmgrößen besetzten German Open, starteten beide über 1500m Freistil. Prüfert verbesserte seine bisherige Bestzeit hier noch einmal deutlich um 14 Sekunden und ist mit einer Zeit von 17:05,45 Minuten unter den Top 10 Deutschlands im Jahrgang 2004 über diese Strecke. Auch Amelie Palm konnte eine neue Saisonbestzeit schwimmen (18:26,11 Minuten) und kam in Essen auf Platz sechs. Auch sie ist damit über diese Strecke sicher für die DJM qualifiziert.

Beim Finis-Cup im Schwimmstadion Duisburg ging es für die erste Leistungsmannschaft weiter. Nahezu alle Athleten verdeutlichten eindrucksvoll ihre Form. Lynn Henke kann sich beispielsweise auf einen weiteren Start bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) in zwei Wochen freuen. Über 200m Lagen knackte sie mit 2:28,93 Minuten die Qualifikationszeit und wird in der Hauptstadt nun über vier Strecken starten. In Duisburg war sie insbesondere über 100m und 200m Brust nicht zu überholen und konnte sich jeweils über Platz eins freuen. Ebenfalls freuen kann sich Lara Grunefeld. Auf den letzten Drücker sicherte sie sich über 200m Brust mit 2:44,74 Minuten noch einen Startplatz für die DJM. In einem ganz starken Rennen verpasste Pia Hüfken über 100m Freistil zwar knapp die Pflichtzeit für die DJM, konnte sich aber dennoch über den Sieg in Duisburg freuen.

 Aber auch die jungen Athleten der TG1 wie Anna Friedrichsen (50m Freistil) oder Hannah Kratzenberg (50m Brust) nutzten den Wettkampf in Duisburg nochmals, um sich gezielt auf das Saisonhighlight in Berlin vorzubereiten, was mit neuen Bestzeiten und einem deutlichen Lob durch Trainer Klaas Fokken belohnt wurde.

Emilie Boll und Paula Schulte waren am Wochenende ebenfalls in Duisburg mit am Start. Ihr Saisonhöhepunkt findet zwar erst im August bei den offenen Deutschen Meisterschaften statt, aber sie nutzten den Wettkampf, um aus dem vollen Training heraus ihre Form zu testen. Auf ihrer Paradestrecke 50m Brust siegte Boll mit 0:32,16 Minuten vor Paula Schulte (0:34,41 Minuten) und ist damit die derzeit drittschnellste Brustschwimmerin über 50m in Deutschland..

Für die D-Jugend ging es in Duisburg zwar nicht um die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, aber manch einer hatte noch die Chance, sich für die Verbandsmeisterschaften und den Deutschen Meisterschaften Schwimmerischer Mehrkampf Mitte Juni zu qualifizieren. Aktuell haben Mike Bender, Leni Benda und Zoe Sperrle die besten Chancen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort