Lokalsport Schrader löst in der DEL Brüggemann als Profi-Schiri ab

André Schrader (Bochum) tritt die Nachfolge von Lars Brüggemann als Profischiedsrichter in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) an. Der 27 Jahre alte Sportwissenschaftler, der aus Moers stammt, bildet fortan zusammen mit Daniel Piechaczek (Landsberg am Lech) und Gordon Schukies (Herne) das neue Profi-Trio.

Zeitgleich zum 1. Juni übernimmt Lars Brüggemann das neu geschaffene Amt des Leiters Schiedsrichterwesen in der DEL. Schrader, der bereits im Alter von 16 Jahren als Unparteiischer auf dem Eis stand, nahm in seiner Karriere bereits als Linienrichter an fünf DEL-Finalserien, fünf A-Weltmeisterschaften sowie an den Olympischen Spielen 2014 in Sotchi teil. Bei der 2014 IIHF Eishockey Weltmeisterschaft in Minsk leitete Schrader das Finale, im gleichen Jahr stand er auch im Endspiel der Champions Hockey League auf dem Eis. Dazu kommen noch die Spiele um Platz drei bei der Weltmeisterschaft 2013 in Stockholm und der U20-WM 2012 in Kanada. Seine erste Saison als DEL-Schiedsrichter absolvierte Schrader in der vergangenen Spielzeit. "Ich bin sehr stolz, dass mir die Deutsche Eishockey Liga mit dem Profivertrag das Vertrauen ausgesprochen hat", sagte Schrader. "Wir freuen uns, dass wir mit André Schrader einen jungen, motivierten Nachfolger für Lars Brüggemann gefunden haben", erklärte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort