Lokalsport Schmidla und Rommelmann bereiten sich auf Ruder-WM vor

Rudern · Während Lisa Schmidla sich in Ratzeburg intensiv auf das Projekt WM-Titelverteidigung mit dem Frauen Doppelvierer vorbereitet, rudert Jonathan Rommelmann in Rostock seinem nächsten Saisonhöhepunkt im leichtgewichtigen Männerdoppelvierer entgegen. Die beiden Athleten des Crefelder Ruder-Clubs bereiten sich intensiv auf die Weltmeisterschaft vor, die vom 30. August bis 6. September in Aiguebelette/Frankreich ausgetragen wird. Die Naturstrecke ist malerisch in den Bergen der Rhone-Alpes gelegen.

Lokalsport: Schmidla und Rommelmann bereiten sich auf Ruder-WM vor
Foto: ""

Vor sechs Wochen wurde Lisa Schmidla in Luzern/Schweiz World Cup Gesamtsiegerin. Alle drei Starts beim World Cup hat der Deutsche Doppelvierer mit Schlagfrau Schmidla gewonnen und als Zugabe noch den EM Titel im Mai in Poznan/Polen geholt. Damit geht der Vierer bei der WM als klarer Favorit in das Rennen. Doch bevor es soweit ist, ging es von Luzern aus direkt ins 20-tägige Trainingslager nach Weißensee/Österreich. Grundlagentraining stand erst einmal auf dem Programm, das heißt Kilometer "schrubben", intensives Krafttraining und viel Gymnastik absolvieren. Zum Ausgleich wurde auch Mountainbike gefahren. Für die 24 Jahre alte Journalistik-Studentin ist das voroympische Jahr bereits ein kleiner Vorgeschmack auf das, was ab Herbst für die Olympiavorbereitung laufen wird.

Lokalsport: Schmidla und Rommelmann bereiten sich auf Ruder-WM vor
Foto: ""

"Wir wissen genau, dass die Holländerinnen und Polinnen über die Saison immer besser in Schwung gekommen sind, aber auch die anderen Nationen werden sich weiter entwickeln. Daher reicht es nicht, wenn wir nur versuchen würden, unser Level zu halten. Ich weiß, dass wir noch erhebliche technische Reserven haben, und die will ich mit meiner Mannschaft nutzen um uns weiter zu bringen", denn das Ziel "Olympische Medaille" hat Schmidla immer fest vor Augen. Daraus schöpft die Studentin die Energie, bei jeder Trainingseinheit an ihre Grenzen gehen zu können. "Natürlich ist es nicht immer gleich gut und auch nicht immer leicht. Bei täglichen drei bis vier Trainingseinheiten, merkt man die körperliche Belastung."

Im Ratzeburger Trainingslager, was bis zum Abflug am 27. August nach Aiguebelette dauern wird, trainiert sie zusammen mit einem Großteil des deutschen Teams. Immer wieder werden "Sparringswettkämpfe" über unterschiedliche Streckendistanzen gefahren. "Bisher kommen wir gut voran, auch das Wetter spielt mit", erzählt Lisa Schmidla am Telefon, nachdem sie zusammen mit Bundestrainer Sven Ueck/Berlin noch die Videoaufnahmen ihrer Strecken an diesem Tag ausgewertet hatte.

U23-Weltmeister Jonathan Rommelmann rackert sich derweil im Trainingslager in Rostock ab. Für den 20 Jahre alten Medizinstudenten ein weiterer Höhepunkt in seiner noch jungen Karriere. Sechs Tage nach der Triumpffahrt in Plovdiv/Bulgarien ging es für ihn zunächst nach Ratzeburg, zur Mannschaftsbildung für den leichtgewichtigen Doppelvierer. Rommelmann und sein Doppelzweier Partner Philipp Grebner/Mainz waren von Chef-Bundestrainer Markus Schwarzrock/Hamburg nach dem Titelgewinn gesetzt worden, hinzu kamen Daniel Lawitzke und Roman Acht/Limburg. Jetzt trainiert das Boot gemeinsam mit dem Achter und Frauen Doppelvier der Leichtgewichte in Rostock, bevor das Quartett zur Abschlussbelastung, dem "Relationsrennen" wieder nach Ratzeburg reisen wird.

"Wir haben erst einmal einige Einheiten gebraucht, bis wir zusammen gekommen sind. Philipp und ich sind durch den Doppelzweier ja aufeinander eingestimmt, aber die anderen beiden mussten sich erst an den Rhythmus gewöhnen, aber mit jedem Tag kommen wir weiter voran", erzählt Rommelmann, der seiner ersten WM Teilnahme entgegen fiebert.

(ST/oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort