Fußball Schlösser:"Meine Geduld ist zu Ende"

Interview Nach der Niederlage am Sonntag gegen Wuppertal hat der Fußball-Niederrheinligist VfR Fischeln nur noch einen Punkt Vorsprung auf den letzten Platz. Vorsitzender Thomas Schlösser kündigt harte Zeiten an.

 Der 1. FC Magdeburg will Bauer eine Rückkehr auf den Fußballplatz ermöglichen.

Der 1. FC Magdeburg will Bauer eine Rückkehr auf den Fußballplatz ermöglichen.

Foto: AFP, AFP

Neun Spiele, sieben Punkte, nur ein Zähler Vorsprung auf den Tabellenletzten Bocholt — der Saisonstart ist für den VfR Fischeln gründlich in die Hose gegangen.

Thomas Schlösser Das kann man wohl sagen. Der sportliche Ist-Zustand ist katastrophal, das hatten wir weder erhofft noch erwartet.

Sie sprachen vor der Saison vom stärksten Fischelner Kader aller Zeiten.

Schlösser Davon bin ich auch weiterhin überzeugt.

Wenn es sportlich nicht läuft, steht auch oft der Trainer zur Disposition.

Schlösser Natürlich ist der Trainer nach einer Niederlagenserie von vier Spielen in der öffentlichen Diskussion. Aber ich bin überzeugt, dass unser Trainer Dieter Hußmanns nicht der hauptschuldige ist, sondern die Mannschaft. Er weiß selbst am besten, welche seiner Entscheidungen richtig oder falsch waren und wird seine Schlüsse daraus ziehen.

Wie reagieren Sie als Vereinsvorsitzender auf die Leistungen der Mannschaft?

Schlösser Bislang habe ich mich stark zurückgehalten, aber das ist jetzt vorbei. Meine Geduld ist jetzt zu Ende. Wir werden die Zügel stärker anziehen.

Das bedeutet?

Schlösser Ich werde am Dienstag beim Training eine Ansprache an die Mannschaft halten und dann jeden einzelnen Spieler in die Pflicht nehmen. Ich erwarte, dass jeder einzelne das auf dem Platz umsetzt, was der VfR Fischeln von ihm erwartet und werde den Spielern auch unmissverständlich klar machen, was für den Verein derzeit auf dem Spiel steht.

Mit welchen Folgen für die Spieler?

Schlösser Sagen wir es mal so: Der Verein erbringt für die Spieler verschiedene Leistungen, die sie auch entsprechend erwidern müssen. Da dies zurzeit nicht der Fall ist, werden wir unsere Leistungen und sonstige Gefälligkeiten erst einmal streichen. Die Zeiten, dass wir alle Wünsche für die Spieler erfüllen, gehören erst einmal der Vergangenheit an.

Welche Gefälligkeiten sind das?

Schlösser Das erfährt die Mannschaft nicht zuerst aus der Zeitung.

Was erwarten Sie Ihrem Team konkret?

Schlösser Vor allem erwarte ich, dass die Spieler, die wir als Leistungsträger geholt haben, auch endlich mal die Leistung abrufen, die sie abrufen können. Sie müssen unser Schiff wieder in die richtige Richtung führen.

Wird es personelle Konsequenzen geben?

Schlösser Solche Entscheidungen trifft allein der Trainer. Er hat auch entschieden, dass Ömer Uzbay wieder zum Kader gehört.

Neuverpflichtungen gibt es keine?

Schlösser Während einer Saison ist das schwierig, mal davon abgesehen, dass ich keine Veranlassung dazu sehe. Die individuelle Klasse der Spieler muss reichen, um nicht abzusteigen. Wir haben bislang zwei Spiele verdient verloren, jetzt gegen Wuppertal und gegen den KFC. Bei allen anderen Niederlagen haben wir uns selbst geschlagen. Das muss aufhören.

Ist es richtig, dass Jörg Scherbe nicht mehr Co-Trainer ist?

Schlösser Das stimmt. Jörg Scherbe ist beruflich zu sehr eingespannt, als dass er seine Aufgaben als Co-Trainer wahrnehmen kann. Darum haben wir seinen Vertrag aufgelöst.

Gibt es schon einen Nachfolger?

Schlösser Nein, und sowohl der Trainer als auch ich sehen keine hundertprozentige Notwendigkeit für einen Schnellschuss. Allerdings schauen wir uns schon um, ob wir einen Co-Trainer finden, der zum Verein und Dieter Hußmanns passt.

Angeblich haben Sie Protest gegen die Spielwertung gegen Kapellen eingelegt.

Schlösser Das haben wir. Kapellen hat bei unserer 0:2-Niederlage einen Akteur eingesetzt, der laut Pass-Stelle erst ab Januar 2011 spielberechtigt ist. Die Entscheidung darüber liegt beim Verband, aber das kann sich noch etwas hinziehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort