Tischtennis Reserve des SC Bayer steht bereits als Aufsteiger fest

Krefeld · Die Tischtennis-Saison läuft nur für die „Erste“ weiter. Die Herren des Landesligisten Anrather TK können vielleicht noch durch die Relegation aufsteigen. Dem Damen-Team des Klubs droht der Abstieg.

 David Reiners spielt für die Anrather Herren.

David Reiners spielt für die Anrather Herren.

Foto: Prümen, Norbert (nop)

(maha) Am Freitag hat der Westdeutsche Tischtennis-Verband (WTTV) eine Entscheidung bezüglich des bis zum 20. Februar ausgesetzten Spielbetriebes getroffen. Die Saison 2021/2022 wird abgebrochen und lediglich die Spiele der Hinrunde gewertet (siehe Tabellen).

Die 2. Herren-Mannschaft vom SC Bayer 05 Uerdingen steigt dadurch  als Tabellenführer der Landesliga in die Verbandsliga auf. Der zweitplatzierte Anrather TK, der nach der Hinrunde mit Uerdingen punktgleich war, hat über die Relegation wohl auch noch die Chance aufzusteigen. „Sollten wir die Möglichkeit erhalten aufzusteigen, hat sich die Mannschaft dafür ausgesprochen. Wobei allen klar ist, dass wir dafür sicherlich Verstärkung benötigen“, sagt David Reiners, Spieler der 1. Herren und Vorstandsmitglied des Anrather TK. „Für die Rückrunde sind wir von einem Abbruch ausgegangen. Organisatorisch wäre es kaum noch möglich gewesen, alle Spiele nachzuholen.“

Hoffen und Bangen heißt es auch für die Frauen des Anrather TK. Durch den Saisonabbruch kann man die geplante Aufholjagd in der Rückrunde nicht mehr starten. Da mit dem Post SV Kamp-Lintfort bereits eine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen wurde, müssten die Frauen des Anrather TK lediglich in die Relegation gehen. „Ob diese stattfindet, ist allerdings nicht klar. Für uns wäre ein Abstieg sicherlich bitter. Aber wir hoffen, dass wir den Klassenerhalt in der Relegation noch realisieren können“, sagt der Geschäftsführer des Anrather TK, Manfred Klühs.

Für die 1. Herren-Mannschaft des SC Bayer 05 Uerdingen geht der Spielbetrieb der Oberliga, die dem Deutschen Tischtennis-Verband (DTTV) angehört, unter dessen weiter. Am Samstagabend gewannen die Uerdinger bei Borussia Düsseldorf II ihr Auswärtsspiel mit 6:4. In der Tabelle bleibt Bayer weiter Fünfter. Am Wochenende können die Uerdinger  um 18 Uhr gegen den SC Arminia Ochtrup wieder in der Heinz-Melcher-Halle antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort