Neu in Krefeld SC Bayer 05 Uerdingen peilt die Cricket-Bundesliga an

Krefeld · Krefeld ist inzwischen vom Deutschen Cricket Bund zum Bundesstützpunkt ernannt worden. In Uerdingen gibt es bereits zwei Herrenmannschaften. Bald soll es aber auch ein Frauen- und Jugendmannschaften geben.

 Cricketist in Deutschland eine Randsportart, die von vielen noch unentdeckt ist. Der SC Bayer 05 Uerdingen bietet die Möglichkeit, diese Disziplin näher kennenzulernen.

Cricketist in Deutschland eine Randsportart, die von vielen noch unentdeckt ist. Der SC Bayer 05 Uerdingen bietet die Möglichkeit, diese Disziplin näher kennenzulernen.

Foto: BRAUER-Fotoagentur/Stefan Brauer

Der Sportclub Bayer 05 Uerdingen ist immer auf der Suche nach neuen Innovationen und Sportarten, die er anbieten kann. Auch die Themen Integration und Migration sind dem Klub sehr wichtig. Deshalb nahm Dennis Gerritzen vor der Corona-Pandemie die Gespräche mit dem Deutschen Cricket Bund (DCB) auf. Rund 18 Monate später verfügt der Klub inzwischen über zwei eigene Männermannschaft und er möchte auf der Anlage am Löschenhofweg auch Frauen- und Jugendmannschaften für die Sportart Cricket etablieren, die sich aktuell im Aufbau befinden.

Während Cricket in Deutschland noch eine Randsport ist, ist die Disziplin in Ländern wie zum Beispiel England, Indien, Pakistan, Bangladesch, Sri Lanka oder Afghanistan Nationalsport. Der hierzulande bekanntere Baseballsport ist dem Cricket sehr ähnlich: Cricket gehört zu den Schlagballspielen. Im Mai fand die European Cricket Series in Krefeld auf dem Gelände des SC Bayer statt. Welches Potenzial dieser Sport hat, zeigt die unglaubliche Zuschauerzahl von 40 Millionen Zuschauern weltweit beim Livestream dieses Events.

Corona bremste die Planungen in Uerdingen etwas aus, die Bundesliga pausierte. Im kommen Jahr soll der SC Bayer aber auf jeden Fall mit dem Herren-Team in der Bundesliga spielen. „Unser Ziel ist es, kurzfristig auch ein Frauen-Team aufzubauen und auch männliche und weibliche Jugendteams zu installieren“, berichtet Gerritzen, der bei Bayer 05 Leiter für Marketing, Innovationen & Projekte ist.

In Deutschland gibt es rund 150 Vereine mit 370 Mannschaften. Rund 7000 Aktive sind organisiert, weitere rund 8000 gehen dem Cricket-Sport wohl unorganisiert außerhalb der Vereine als Freizeitsportler nach.

Krefeld ist inzwischen vom Deutschen Cricket Bund zum Bundesstützpunkt ernannt worden. „Der Verein hat sich bei uns gemeldet und wollte Bundesstützpunkt werden, zudem verfügt er über eine tolle und gepflegte Anlage“, sagt Brian Mantle, Geschäftsführer des DCB. Deshalb treffen sich die Nationalmannschaften Deutschlands (Herren, Frauen, Jugend) immer in Krefeld, um die optimale Infrastruktur zu nutzen. Der Vertrag über den Bundesstützpunkt wurde über zehn Jahre abgeschlossen.

Der SC Bayer 05 Uerdingen steht mit der Stadt Krefeld, vor allem aufgrund der Themen Schulkooperationen, Integration und Migration in engem Kontakt. Ebenso führt er mit der Hochschule Niederrhein, wo früher bereits Cricket angeboten wurde, Gespräche über Kooperationen. „Schüler und Studenten, die vielleicht schon in ihrer Heimat Cricket gespielt haben, wollen wir so – ebenso wie Interessierte – für unsere neue Abteilung gewinnen“, erklärt Gerritzen.

Nächstes Cricket-Highlight wird das Vier-Länder-Turnier der Herren vom 5. bis zum 8. August auf der Anlage am Löschenhofweg. Deutschland trifft auf die Teams aus Norwegen, Frankreich und Spanien. Krefeld ist auf dem besten Wege sich zur Cricket-Hochburg in Deutschland zu entwickeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort