SC Bayer 05 Uerdingen verfehlt in Triathlon-Bundesliga die Top Ten

Bundesliga-Saisonauftakt : Triathleten verfehlen die Top Ten

In der zweiten Bundesliga werden sie mit vier Sekunden Rückstand Zwölfter.

(F.L.) Beim Saisonauftakt der 2. Triathlon-Bundesliga in Gütersloh verfehlt das Quintett des SC Bayer Uerdingen das anvisierte Ziel einer Top Ten Platzierung um nur vier Sekunden. Die Leistungsunterschiede lagen so nah beieinander, dass vier Teams innerhalb von vier Sekunden die Ziellinie überquerten. So musste sich das Team des SC Bayer trotz guter Leistung mit dem zwölften Platz zufrieden geben, was mit Blick auf die misslungenen Teamsprints in den beiden Jahren zuvor allerdings für die Zukunft hoffen lässt.

Schon beim Schwimmen lief es relativ gut. Nach knappen zehn Minuten verließen die Bayer-Athleten vollständig das Becken und begaben sich auf die Radstrecke. Dort musste dann Jan Königs relativ schnell abreißen lassen, die drei Langdistanzler Tom Hohenadl, Jens Gosebrink und Diederik Scheltinga spielten dagegen ihren Raddruck bei einem Schnitt von 42 Stundenkilometern perfekt aus. Nun lag es an Felix Koebcke und Jens Gosebrink, den beiden langsamsten Läufern der vier Verbliebenen, das gute Ergebnis auf der Laufstrecke perfekt zu machen. Trotz vergleichsweise guter Laufzeit und einer Verbesserung der Gesamtzeit um eine Minute im Vergleich zum Vorjahr reichte es nur für Platz zwölf.

Nun heißt es nach vorne blicken, denn nächstes Wochenende reisen die Uerdinger schon nach Hannover zur zweiten Station der Bundesliga Nord. Aufgestellt ist unter anderem der Weltrekordhalter in der AK 18 bis 24 auf Hawaii, Timo Schaffeld, sowie Neuzugang Thomas Cremers, Diederik und Cornelis Scheltinga und Scott Anderson.

In der NRW-Liga erreichten die Damen Rang sieben und die Herren-Reserve den 14. Platz. Besonders hervorzuheben ist der fünfte Platz von Kristin Meersmann, Neuzugang der Damenmannschaft, die kurzfristig eingesprungen war und gleich ihre gute Form für die anstehenden Bundesliga Rennen unter Beweis stellte.

Mehr von RP ONLINE