Leichtathletik Cynthia Kowfie gewinnt das Duell gegen Annkathrin Hoven

Krefeld · Die neue Athletin des SC Bayer 05 Uerdingen siegt mit einer Hundertstel Sekunde Vorsprung über 200 Meter und ist Nordrhein-Hallenmeisterin U20.

 Cynthia Kowfie vom SC Bayer 05 Uerdingen sicherte sich den Titel über 200 Meter.

Cynthia Kowfie vom SC Bayer 05 Uerdingen sicherte sich den Titel über 200 Meter.

Foto: Dirk Fußwinkel

(RP) Mit fünf Titeln und weiteren sechs Medaillen konnten sich die Athleten des SC Bayer 05 Uerdingen bei den Nordrhein Hallen- und NRW-Winterwurfmeisterschaften der Männer, Frauen, Jugend U20 und U18 in Leverkusen eindrucksvoll in Szene setzen.

Neuzugang Cynthia Kowfie setzte sich über 200 Meter der weiblichen Jugend U20 knapp gegen die aus St. Tönis stammende Annkathrin Hoven (ART Düsseldorf) durch. Die letztjährige Deutsche Hallen-Vizemeisterin über diese Strecke sprintete in 24,86 Sekunden mit nur einer Hundertstel Sekunde Vorsprung zum Sieg.

Weniger spannend machte es Anna Keyserlingk im Dreisprung der U18, die ebenfalls im Vorjahr Deutsche Vizemeisterin wurde. Souverän holte sich die 16-Jährige mit der neuen Bestleistung von 12,22 Metern aus dem ersten Versuch den LVN-Titel.

Sowohl Kwofie als auch Keyserlingk waren dann auch maßgeblich beteiligt am Staffelerfolg. Nachdem am Ende des zweiten Tages der Titelkämpfe die Zeitmessung ausgefallen war, wurden die Staffelläufe der weiblichen Jugend U20 mit einer Stunde Verzögerung ausgetragen und mit der Hand gestoppt. Die Uerdinger und Dormagener Mädchen ließen sich davon nicht beirren und wurden Erste und Zweite über 4 x 200 Meter. Die erste Staffel mit Cynthia Kwofie, Anna Keyserlingk, Maya Semsch und Tessa Srumf (alle Uerdingen) gewann mit der national beachtenswerten Zeit von 1:41,6 Minuten. Das zweite Quartett mit Maja Bertling, Nora Glage, Lara Rheims (alle Uerdingen) und Angelina Buchartz (Dormagen) lief in 1:46,9 Minuten auf Platz zwei. Die Hammerwerferinnen Nele Frisch (U18, Foto) und Sina Mai Holthuijsen (Frauen) waren in ihren Wettbewerben zum Auftakt des Sonntags nicht zu schlagen. Nele lieferte mit 60,89 m direkt eine klasse Weite ab. Auch Sina setzte sich mit 57,47 m ungefährdet gegen die Konkurrenz durch. Weiteres Edelmetall mit dem Hammer gab es für Luca Overmeyer, der bei der männlichen Jugend U18 Rang drei mit 51,96 Metern erreichte. Hürdensprinter Albert Kreutzer (U20) fand, wie in der Vorwoche bei den Regionsmeisterschaften in dem Angermunder Gregory Minoue seinen Meister und wurde in 8,21 Sekunden Zweiter. Diesen Platz belegte auch 400 Meter Läuferin Maya Semsch, die in der weiblichen Jugend U18 in der Bestzeit von 59,01 Sekunden über die Ziellinie lief.

Die 1500 Meter Läufe wurden in der Jugend nur in der U20 ausgetragen, so dass die U18-Athletin Pia Szymanowski eine Klasse höher starten musste. Hier wurde sie Fünfte in 4:51,52 Minuten. Kai Muty wurde über 800 Meter der U18 Vizemeister, allerdings blieb er wegen der Probleme mit der Zeitnahme ohne Zeit. Platz drei ging an Tessa Srumf über 200 Meter der U18 in 26,02 Sekunden. Nora Glage wurde Sechste im 60 Meter Hürdensprint in 9,21 Sekunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort