Weitere Kooperation beschlossen SC Bayer 05 Uerdingen baut sein Engagement im Jugendfußball aus

Krefeld · Der SC Bayer 05 Uerdingen kooperiert nicht nur mit dem KFC Uerdingen, sondern bildet in der kommenden Saison auch eine Jugendspielgemeinschaft mit der RSG Verberg-Gartenstadt 99. Dafür gibt es gute Gründe.

Zuversichtlich (v. l.): Oliver Schwarz (RSG), Lutz Schuffels (SCB), Sebastian Thißen (KFC), Dietmar Niemann (RSG) und Michael Nagorny (Förder- und Leistungszentrum).

Zuversichtlich (v. l.): Oliver Schwarz (RSG), Lutz Schuffels (SCB), Sebastian Thißen (KFC), Dietmar Niemann (RSG) und Michael Nagorny (Förder- und Leistungszentrum).

Foto: SCB

Im Krefelder Juniorenfußball tut sich was – aber nicht nur an der Spitze, sondern auch in der Breite. Der SC Bayer 05 Uerdingen baut sein Engagement diesbezüglich weiter aus. Nach der großen Kooperation mit der Jugend des KFC Uerdingen wurde nun für die Jungen U13 und U15 auch eine Jugendspielgemeinschaft mit der RSG Verberg-Gartenstadt 99 unter Dach und Fach gebracht.

Übergeordnetes Ziel ist es dabei, Fußball für alle Leistungsstufen weiter flächendeckend in Krefeld anbieten zu können. Lutz Schuffels, Abteilungsleiter Fußball beim SC Bayer 05, erklärt, weshalb das sinnvoll ist: „Der Jugendfußball des SC Bayer und des KFC haben in Krefeld eine hohe Strahlkraft. Wir möchten aber, dass auch in den kleineren Vereinen um uns herum weiter die Möglichkeit besteht, unseren schönen Sport im Ligabetrieb auszuüben. Deshalb bieten wir unsere Hilfe an und sind dabei grundsätzlich auf der Suche nach geeigneten Kooperationspartnern.“

Auch die Jugend des KFC Uerdingen ist als Kooperationspartner des SC Bayer 05 in die gemeinsame Planung voll eingebunden. Sebastian Thißen, Vorstandsmitglied und Jugendgeschäftsführer des KFC, sagt, warum ihm auch kleinere Vereine am Herzen liegen: „Wir sind auf die Basisarbeit vieler ausbildender Vereine angewiesen und wären schlecht beraten, nur auf uns zu schauen.“

Das Konstrukt mit der RSG Verberg-Gartenstadt sieht folgendermaßen aus: Der SC Bayer 05 bildet nur jeweils zwei Mannschaften pro Jahrgang ab. Die weiteren Spieler haben die Möglichkeit in der U13 und der U15 in Gartenstadt zu trainieren und zu spielen. Zudem bietet das Förder- und Leistungszentrum 05 des SC Bayer allen Beteiligten die komplette Bandbreite der Fördermöglichkeiten an. Die Mannschaften firmieren dann im Spielbetrieb unter dem Namen JSG (Jugendspielgemeinschaft) RSG Gartenstadt / SC Bayer 05 Uerdingen. Training und Spielbetrieb erfolgen auf der Bezirkssportanlage Elfrath. Trainiert wird die U15 von Christopher Uryga (SC Bayer), während die U13 von Oliver Schwarz (RSG Gartenstadt) übernommen wird. „Wir freuen uns, den Jugendlichen dieses Angebot machen zu können“, sagt Schwarz und berichtet: „Auch die Eltern sind sehr zufrieden mit der Bildung der neuen Teams.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort