Lokalsport Saßerath holt nationalen Titel

Krefeld · Leichtathletik: Die Nachwuchstriathletin des SCB gewann Crossduathlon

 Hier sitzt Anne Pauline Saßerath auf dem Mountainbike, Sonntag startete sie bei "Rund um Fischeln". NN

Hier sitzt Anne Pauline Saßerath auf dem Mountainbike, Sonntag startete sie bei "Rund um Fischeln". NN

Foto: ""

Für Nachwuchs-Triathletin Anne Pauline Saßerath hat sich die Quälerei im Trainingslager gelohnt. Auf einer der anspruchsvollsten Crossduathlon Strecken Deutschlands in Schleiden/Eifel holte Saßerath vom SC Bayer Uerdingen erstmalig mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft in der Jugend A. einen nationalen Titel. Die Crossduathlon-DM fand im Rahmen der ersten Etappe in der XTERRA GERMAN TOUR am vergangenen Sonntag statt.

Über die Distanz von 2,1 km Laufen, 7,2 km MTB, 1,4 km Laufen, gelang es keiner Konkurrentin der 16-Jährigen amtierenden Juniorenvizeweltmeisterin im Crosstriathlon zu folgen. Diese Erfahrung aus dem erfolgreichen vergangenen Jahr machte sich die Krefelder Sportlerin des Jahres 2014 und Mitglied der 2. Frauen-Triathlonbundesligamannschaft des SC Bayer zu nutzen. Im Gegensatz zu 2014 war sie zweieinhalb Minuten schneller in Schleiden, wobei sie sich insbesondere auf dem Rad stark verbessern konnte. "Eigentlich wäre ich ja gerne etwas mehr MTB gefahren, als im letzten Jahr. Aber entgegen der ursprünglichen Ausschreibung, bei der auch die Jugend A die große Strecke hätte fahren sollen, wurde seitens der Deutschen Triathlon Union die Distanz reduziert und altersentsprechend angepasst", sagte Saßerath nach der Siegerehrung. Bevor sie am 10. Mai ihr Debüt in der 2. Frauen-Triathlonbundesliga gibt, startet Saßerath amkommenden Sonntag noch im Frauenrennen bei "Rund um Fischeln".

(F.L.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort