Lokalsport Rudi Bommer wieder beim Budenzauber

Fussball · Der Dauerbrenner ist bereits zum dritten Mal beim Hallenturnier am 7. Januar im Krefelder König-Palast zu Gast.

Rudi Bommer verkörpert das, was man zu Recht als Dauerbrenner bezeichnet. Mehr als 20 Jahre - von 1976 bis 1997 - war er als Fußballprofi aktiv, darunter von 1985 bis 1988 beim FC Bayer 05 Uerdingen. Und auch bei der dritten Auflage des Krefelder Budenzaubers wird der gebürtige Aschaffenburger - wie schon bei den beiden ersten Auflagen - wieder als Uerdinger Legende am Start sein. Doch diesmal leider nicht als Spieler. Doch wer dies nun auf das Alter Bommers, der in 2017 seinen 60sten Geburtstag feiern wird, zurückführt, der liegt falsch.

"Bei einem Benefizspiel habe ich mir einen Knorpelschaden im Knie zugezogen, der noch nicht ausgeheilt ist", sagt der Mann, der in nicht weniger als 419 Bundesligaspielen (54 Tore) für Fortuna Düsseldorf, Uerdingen und Eintracht Frankfurt die rechte Außenbahn zu seiner zweiten Heimat erkor. Dass er das Kicken immer noch kann, bewiesen die langgezogenen Rudi-Rudi-Rufe, die beim Budenzauber 2015 und 2016 durch den Königpalast hallten und die zahlreichen KFC-Fans in Erinnerungen schwelgen ließen. "Ich habe gehört, dass Friedhelm Funkel wegen seines Engagement bei Fortuna Düsseldorf sich diesmal nicht so intensiv wie sonst um die Legenden kümmern kann und da würde ich gerne einspringen", hat der ausgebildete Fußballlehrer Bommer bereits ein Betätigungsfeld jenseits der Bande für sich gefunden.

Seit einem Jahr trainiert er den SC Hessen-Dreieich, der aktuell mit zwölf Punkten Vorsprung die Tabelle der Oberliga Hessen anführt und - auch wenn noch 14 Spiele zu absolvieren sind, wie der erfahrene Bommer warnt - voraussichtlich den Aufstieg in die Regionalliga Südwest schaffen wird. Für den Trainer Bommer wäre der dann der vierte in seiner Vita. Das besondere daran, jeder dieser Aufstiege führte in eine andere Spielklasse. Die Amateure von Eintracht Frankfurt machte er drittklassig, Wacker Burghausen hievte er in die Zweitklassigkeit und die Anhänger des MSV Duisburg, der ja ebenfalls am Budenzauber teilnimmt, erinnern sich gerne an Bommer, denn diese Mannschaft führte er 2007 gar in die Bundesliga. Und jetzt der voraussichtliche Aufstieg mit seinem aktuellen Verein in die Viertklassigkeit, den ja für die laufende Saison 16/17 auch der KFC Uerdingen anstrebt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort