Krefeld Ruder-Sextett fährt zur U23-WM

Krefeld · Bei der internationalen Regatta in Ratzeburg schafften gleich sechs Ruderer vom Crefelder und Uerdinger Ruderclub die Qualifikation zur Nachwuchsweltmeisterschaft. Diese wird Mitte Juli in Litauen ausgetragen.

Die Ruderer des Crefelder Ruderclubs haben in Ratzeburg für einen Vereinsrekord gesorgt: Bei der dortigen Ruderregatta haben sich gleich sechs Starter aus Krefeld für die Weltmeisterschaft der Unter 23-Jährigen qualifiziert. Diese werden in Trakai (Litauen) ausgetragen. Mit rund zehn Prozent des deutschen Kaders stellt der CRC damit in Trakai den Großteil der Teilnehmer. Dementsprechend wurde auch Christoph Lüke, U23-Trainer des Crefelder Ruder-Clubs, für die WM nominiert. Zusammen mit dem Landestrainer aus NRW wird er den Frauenachter auf den Start in Litauen vorbereiten. Dazu geht es heute zunächst ins Trainingslager nach Dortmund, wo sich die Mannschaft gemeinsam auf die Deutsche Meisterschaft in drei Wochen vorbereitet. Danach steht für alle Sportler direkt das nächste Trainingslager in Ratzeburg an, von wo aus es dann nach noch einmal zwei Wochen intensivem Training zur WM nach Litauen geht.

Den Anfang der guten Vorstellungen machte der Frauen-Vierer ohne Steuerfrau. Mit einer guten Zeit und deutlichem Abstand zur Konkurrenz setzten sich Miriam Davids, Sara Davids, Marisa Staelberg und Mara Kölker (Uerdinger RC) durch. Auch im Achter war diese Kombination erfolgreich. Zusammen mit weiteren Ruderinnen aus dem Bundesgebiet setzten sie sich vom Feld deutlich ab. Dennoch waren die Trainer noch nicht zufrieden mit der Zeit, und so steht im anstehenden Trainingslager noch einiges an Arbeit für dieses Boot bevor.

Die vier Krefelder Sportlerinnen waren dennoch entsprechend glücklich über ihre Nominierung für den Auswahlachter des Deutschen Ruderverbands. "In dieser Kombination haben sie vorher noch nie trainiert, so dass wir mit dem Erreichten durchaus zufrieden sein können. In den kommenden fünf Wochen muss sich die Mannschaft nun aufeinander einspielen, um bei der U23-WM entsprechend erfolgreich sein zu können", sagte CRC-Trainer Christoph Lüke.

Damit sitzen vier Krefelder Sportlerinnen im deutschen Auswahlachter. Zudem fährt der Ersatzzweier ebenfalls mit Krefelder Beteiligung ins Trainingslager. Johanna te Neues sicherte sich mit ihrer Zweierpartnerin Alexandra Höffgen aus Neuss mit einem zweiten Platz hinter Norwegen am ersten Wettkampftag und dem Sieg am zweiten Tag ebenfalls die Nominierung für die U23-WM.

Bei schwierigen Bedingungen konnte sich Johannes Schregel mit seinem Zweierpartner in Ratzeburg nicht optimal verkaufen. Bei viel Wind und hohen Wellen belegte Schregel im leichten Doppelzweier Rang sechs und sieben. Moritz te Neues und Matthias Keulen waren mit ihren Ergebnissen im Männer Zweier ohne Steuermann ebenfalls nicht zufrieden, so dass hier noch nicht klar ist, ob dieser Zweier auf der Deutschen Meisterschaft in Essen an den Start gehen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort