Lokalsport Riders gewinnen Football-Derby mit 16:0

Oberliga · American Football: Trotz vieler Fehler langte es gegen Mönchengladbach Wolfpack zum Sieg.

 Schiefbahns Headcoach Jörg Hintzen (links) war trotz des Sieges nicht ganz zufrieden: "Wir hatten zu viele Ballverluste."

Schiefbahns Headcoach Jörg Hintzen (links) war trotz des Sieges nicht ganz zufrieden: "Wir hatten zu viele Ballverluste."

Foto: Hüskes

Mit Spannung wurde in Mönchengladbach seitens des dort beheimateten Wolfpack die Begegnung gegen die Schiefbahn Riders zum Nachbarschaftsduell in der Oberliga NRW erwartet. In Anbetracht der Brisanz der Begegnung zog es 333 Zuschauer in die RSV-Arena in Rheydt. Das spannungsgeladene, aber stets faire Spiel entschieden die Riders mit 16:0 (9:0/0:0/0:0/7:0) für sich.

Zunächst fanden die ersatzgeschwächten Willicher besser ins Spiel. Die Riders dominierten im ersten Quarter mit ihrer Verteidigung und ließen das Wolfpack nicht ins Spiel kommen. Runningback Simon Jansen nutzte eine Lücke in der Defense des Wolfpacks und lief mit dem Lederei in die Endzone zum 6:0. Auch der Zusatzpunkt zum 7:0 gelang. Das Wolfpack wollte nun gegenhalten, allerdings gelang es den Vitusstädtern nicht, zählbaren Raumgewinn zu erzielen. Stattdessen stellte die Riders-Verteidigung den gegnerischen Angriff in deren eigener Endzone, und somit führte Schiefbahn 9:0.

Das zweite und dritte Quarter anvancierte zum Pannenfestival beider Angriffsreihen. Hüben wie drüben verschenkten beide Teams mehrfach durch Fehlpässe und fallengelassene Bälle ihr Angriffsrecht. Hinzu kam, dass sich sowohl die Verteidigung des Wolfpack als auch der Riders keine Blöße gaben. Folgerichtig landeten keine weiteren Punkte mehr auf dem Scoreboard.

Der Spielfluss der Riders-Offense wurde im Schlussviertel besser, und folgerichtig näherte sich das Team stetig der gegnerischen Touchdown-Zone. Und wieder war es dann Ballträger Simon Jansen nach Vorbereitung von Spielmacher Mathias Karkosch vorbehalten, mit einem beherzten Lauf die Gladbacher Endzone zu erreichen, per Zusatzpunkt gab es dann das 16:0.

Zwiespältig sah Riders-Headcoach Jörg Hintzen die Begegnung: "Wir sind happy über den Sieg, und in Anbetracht unseres dünnen Kaders am heutigen Tag, haben die Jungs der zweiten Reihe einen richtig guten Job gemacht. Allerdings hatten wir sehr viele Ballverluste."

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort