Lokalsport Reiterinnen dominieren das Turnier am Luisenhof

Reiten · Beim Reitturnier der Reiterfreunde Luisenhof auf dem gleichnamigen Pferdehof gab's mehr Dressur- als Springprüfungen. Auch das weibliche Geschlecht "fuhr" mehr Siege als ihre männlichen Konkurrenten ein. Ein Höhepunkt der zweitägigen Pferdeleistungsschau war die Dressurreiterprüfung Klasse L, die aufgrund der großen Resonanz in zwei Abteilungen ausgeritten wurde. Hierbei handelte es sich um eine Qualifikation zum "Nicole Uphoff Nachwuchschampionat Dressur", das unter der Schirmherrschaft der Olympiasiegerin steht. Die ersten Vier einer jeder Qualifikation kommen ins Semifinale bei den Rheinischen Meisterschaften vom 6. bis 9. Juli in Langenfeld. Die Krefelder Starter nutzten diese Chance allerdings nicht. Keiner aus ihrem Bereich konnte sich dafür qualifizieren.

 Lena Marie Reif vom RV Bayer Uerdingen blieb mit ihrem Pferd Vitali außerhalb der Wertung in der E-Dressur.

Lena Marie Reif vom RV Bayer Uerdingen blieb mit ihrem Pferd Vitali außerhalb der Wertung in der E-Dressur.

Foto: samla

Die L-Dressur auf Trense entschied Thoril Fremer (RFG Hubertus Krefeld) mit FS Pablo Pikachu (7,6) zu ihren Gunsten. Die Krefelder M-Dressur-Kreismeisterin Lena Backes aus den eigenen Reihen wandelte erneut außerhalb ihrer Spezialdisziplin und gewann auf Tassimo`s Pet das E-Stilspringen mit der Wertnote 8,0. Sie wiederholte diese Wertnote auf A-Basis, das hinter der Düsseldorferin Fiona Kötter mit Contador (8,5) und der Willicherin Emely Schermuck mit Gwyrth Cyara für sie Platz drei bedeutete.

Eine der Springhöhepunkte war der Hunter 95-er-Wettbewerb, der als dritte Sichtung für den Niederrhein-Cup galt. Da steht derzeit Luisenhof-Reiter Ü65-Senior Horst Wittfeld, der mit Tassimo's Best bereits in Krefeld und Kempen jeweils den zweiten Platz belegte, in der Rangliste ganz vorn. Mit dem dritten Platz und Wertnote 7,7 beim eigenen Turnier bleibt er hinter der Siegerin Hanne Hilgers (RFV Dülken-Viersen) mit Florentine (8,5) und der Zweitplatzierten Martina Baatz (RFV Liedberg) mit Payou (8,4) weiterhin in der Cupwertung gut im Rennen. Ergebnisse: morgen in der RP

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort