Reiten Junge Pferde machen auf sich aufmerksam

Krefeld · Junge Pferde stehe von Freitag bis Sonntag auf der Reitanlage Kühnen im Hülser Bruch im Blickpunkt. In der Vergangenheit waren dort auch sehr namhafte Retierinnen und Reiter zu Gast.

Simone Weichert vom Krefelder RFV auf Susi Sorglos war hier auch schon am Start.

Simone Weichert vom Krefelder RFV auf Susi Sorglos war hier auch schon am Start.

Foto: TSG

Beim über die Grenzen Krefelds hinaus bekannten Turnier der jungen Pferde des TSG-Förderkreises Junge Pferde von Freitag bis Sonntag in der Reitanlage Kühnen, Hökendyk 1 im Hülser Bruch, zeigen die jungen Wilden, was sie während des Winters gelernt haben. Die hoffnungsvollen Nachwuchspferde präsentieren sich einem fachkundigen Publikum von Reitsportfreunden, Züchtern und Ausbildern. Diese Talente sind nicht älter als acht Jahre.

Den Initiatoren geht es ganz besonders um das Wohl der jungen Pferde. „Deshalb müssen alle Dressurprüfungen auf Trense geritten werden. Kandaren sind auf diesem Turnier streng verboten“, sagt Axel Gohl. Los gehen die Wettbewerbe für die Jüngsten mit der Reitpferdeprüfung, die eine Einstiegsprüfung für vierjährige Pferde ist. Sie werden vorsichtig und ungezwungen an den Turniersport heran geführt. Wir ermöglichen ihnen Turniererfahrung. Es folgen verschiedene Klassen der Dressurpferdeprüfungen, in deren Bewertung sowohl die Grundveranlagung der fünf bis siebenjährigen Pferde als auch deren Ausbildungsstand einfließen. Da es sich bei den zugelassenen Pferden einer Prüfung jeweils um gleichaltrige Pferde handelt, bestehen auch für weniger kundige Zuschauer sehr gute Vergleichsmöglichkeiten.

Höhepunkte des Turniers werden am Sonntag die Dressurprüfungen für sieben und acht-jährige Pferde sein, die in der schwersten Dressurklasse S ihr Können beweisen dürfen. Viele bundesweit bekannten Dressurreiter waren schon zu Gast in Krefeld: Dazu gehörte die erfolgreichste Dressurreiterin aller Zeiten: Isabell Werth sowie Nicole Uphoff, Helen Langehanenberg, Annabel Frenzen, Hannah Erbe, Anke Unger, Niklas Feilzer, Tobias Nabben, Christoph Koschel und natürlich Krefelds bester Dressurreiter, der Deutsche Meister der Berufsreiter – er holte den Titel 2022 bereits zum siebten Mal – Heiner Schiergen, stellten beim Turnier der jungen Pferde spätere Olympiapferde, Bundeschampionats-Sieger und vielfache Grand-Prix Sieger vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort