Reiten Krefelder RFV: Reiten ist für Simone Weichert eine Passion

Krefeld · Die 49-Jährige bildet Pferde aus, muss aber noch auf einen Turnierstart mit Ferrero Küsschen W warten.

 Simone Weichert vom Krefelder RFV ist mit ihrer 13-jährigen Copyright W sehr erfolgreich unterwegs.

Simone Weichert vom Krefelder RFV ist mit ihrer 13-jährigen Copyright W sehr erfolgreich unterwegs.

Foto: Sirpa Huhtamella

Beim 32. Turnier der Jungen Pferde vom Förderverein „Turniersportgemeinschaft Junge Pferde e.V.“ in der Pferdesportanlage Kühnen am Hökendyk wäre auch Simone Weichert vom Krefelder RFV gerne als aktive Reiterin dabei gewesen. Das Turnier am vergangenen Wochenende fiel dem Corona-Virus zum Opfer. Dabei hatte sie sich riesig darauf gefreut: „Schade, ich wäre hier so gerne geritten. Ich finde die Entscheidung des Veranstalters aber richtig. Ich plane die Ausbildung eines Pferdes und das Turnier der Jungen Pferde wäre dabei ein besonderes Ereignis geworden. Hier kommen von Jahr zu Jahr geballt sehr gute junge Pferde zusammen. Und ich hätte dann für mich persönlich festgestellt, ob ich mit der Ausbildung auf dem richtigen Weg bin.“ Mit dem fünfjährigen Nachwuchspferd „Ferrero Küsschen W“, das sie selber anritt und den Wallach ab dem dritten Lebensjahr ausbildete, wäre sie in der Dressurpferdeprüfung Klasse A an den Start gegangen. Das Kürzel W steht für ihren Nachnamen Weichert als Züchterin.

Die angestellte Informatikerin schwärmt von ihm und meint: „Mein Wallach hätte mit mir zusammen das erste mal Turnierluft geschnuppert. Das wäre für uns beide sehr spannend und aufregend geworden. Ich wäre gespannt gewesen, wie wir da abgeschnitten hätten.“ Die 49-Jährige blickt auf die Trainingsstunden mit Ferrero Küsschen zurück: „Die Trainingswerte des Pferdes sind gut. Aber so hätte ich eine Antwort auf die Frage bekommen: Wie reagiert mein Ferrero Küsschen auf die äußeren Einflüsse eines Turniers?“ Mit der ebenfalls sechsjährigen selbst gezogenen Bibi Blocksberg W wäre Simone Weichert bei den Jungen Pferden in der höheren M-Dressurpferdeprüfung mitgeritten. „Bei ihr liegen Genie und Wahnsinn beieinander.“

Simone Weichert startete ab dem 14. Lebensjahr bei Wettkämpfen: „Ich bin auch einmal Kreismeisterin geworden und nahm auf Copyright by W mit der Kreis-Dressur-Equipe am Mannschafts-Quadrillen-Championat beim CHIO Aachen erfolgreich teil.“ Ihr eigenes Training unterstützen der Erfolgsreiter Heiner Schiergen und Christina Dahl, Ausbilderin auf der Pferdesportanlage Kühnen.

Mit dem 13-jährigen Erfolgspferd Copyright W, mit dem sie beim Junge-Pferde-Turnier dabei war, verbuchte sie bis zum heutigen Tage S-Siege und Erfolge bis hin zu Zwei-Sterne-Prüfungen. Simone Weichert kann sich schlecht von ihren lieb gewonnenen Pferden trennen wie vom 24-jährigen Prince Kess, der bei ihr auf der Weide sein Gnadenbrot bekommt. Sie hat mit Copyright by W das Ziel, das goldene Reitabzeichen zu schaffen und sagt: „Reiten ist für mich Passion.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort