Lokalsport Profivertrag für Florian Boehnisch

Krefeld · Motorsport: Der Nachwuchsfahrer aus Kempen wurde für die neue Saison vom JAS-Rennsport-Team aus Fürstenwalde verpflichtet. Morgen fällt in Oschersleben der Startschuss zum ADAC-Logan-Cup.

 Im Herbst feierte Florian Boehnisch (im Bild 2.v.li.) mit dem JAS-Motorsport-Team nach dem letzten Saisonrennen den Gesamtsieg beim ADAC-Logan-Cup. Seine Leistungen verhalfen ihm jetzt im Team zu einer Festanstellung.

Im Herbst feierte Florian Boehnisch (im Bild 2.v.li.) mit dem JAS-Motorsport-Team nach dem letzten Saisonrennen den Gesamtsieg beim ADAC-Logan-Cup. Seine Leistungen verhalfen ihm jetzt im Team zu einer Festanstellung.

Foto: es

Florian Boehnisch strahlte beim Gespräch mit unserer Zeitung über alle Backen. "Ich habe den Profivertrag in der Tasche", sagte der 21-jährige Nachwuchsfahrer aus Kempen. Seine große Freude ist verständlich. Denn wer sich in der Motorsport-Szene auskennt, weiß, dass es sehr schwer ist, ohne finanzielle Unterstützung von einem Team aufgenommen zu werden. Doch das JAS-Rennsport-Team aus Fürstenwalde an der Spree (Brandenburg)wusste um das große Talent des Studenten der Fahrzeugtechnik. Schließlich sorgte Boehnisch dafür, dass der Siegerpokal des ADAC-Logan-Cup 2016 in der Werkstatt des JAS-Teams steht. Mit schnellsten Rundenzeiten von über zwei Sekunden pro Runde auf die Konkurrenz und mit großem Anteil am Gesamtsieg war beim Team nicht mehr viel Überlegung nötig. "Ich war schon überrascht, als mich Teamchef Lars Winkler fragte, ob ich nicht 2017 auch bei ihnen fahren wollte. Jetzt habe ich meinen ersten Profivertrag bekommen und bin extrem motiviert", sagt Boehnisch.

Am vergangenen Wochenende begannen in der Motorsportarena von Oschersleben die ersten Testfahrten. Dort lernte Boehnisch sein neues Arbeitsgerät, den 270 PS starken Citroen DS3R kennen. Geplant sind Einsätze in der Langstreckenserie NES500. Das ist eine neue Serie über 500 Kilometer, die auch am Nürburgring Station machen wird. Dazu fährt er weiter im ADAC-Logan-Cup. Hier findet das erste Rennen bereits morgen auf der Strecke von Oschersleben statt.

Dank der Unterstützung seiner eigenen Sponsoren kann Boehnisch auch für andere Teams an den Start gehen, die in Serien zu Hause sind und dort nicht mit seinem Arbeitgeber konkurrieren. Wie im Vorjahr wird er für das belgische "JJ-Motorsport-Team" wieder in einem BWM 325 I E90 sitzen, in dem er 2016 sein Debüt bei den berühmten 24-Stunden von Spa gab. Geplant sind auch Einsätze bei der VLN-Langstrecken-Meisterschaft auf dem Nürburgring.

Nicht nur als Fahrer machte Boehnisch im Vorjahr auf sich aufmerksam, sondern auch als Instruktor (Rennfahrlehrer mit B-Lizenz). Derzeit absolviert er einen Lehrgang für die A-Lizenz, mit der er dann selber nationale Fahrerlizenzen vergeben kann. Er selbst fährt mit der internationalen C-Lizenz Rennen. Nebenbei ist der Rennfahrer mit Leidenschaft weiter für den Pistenclub Nettetal aktiv. In dieser Saison sitzt er im Porsche-Renntaxi und dreht auf verschiedenen Strecken mit Privatfahrern ein paar Runden. "Das ist der Porsche, mit dem Sven Müller 2016 den Porsche-Cup gewonnen hat. Ich bin noch nie mit einem so schnellen Auto gefahren", sagt Boehnisch. Bleibt da überhaupt noch Zeit fürs Studium? Der Kempener lacht und sagt: "Es gibt halt für mich viel zu tun."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort