Lokalsport Pinguine: Darren Mieszkowski unterschreibt Profivertrag

Krefeld · Der 18-jährige Nachwuchsstürmer des KEV gehört zum neuen DEL-Team. Betreuer Menningen bleibt. Nachfragen zur Lizenz 2018/19.

Wenn ein Stürmer aus dem eigenen Nachwuchs in der Deutschen Nachwuchsliga in einer Saison die meisten Tore seines Teams erzielt, dann ist der Weg zu den Profis programmiert. Allerdings ist es in Krefeld nicht selbstverständlich, dass so ein Talent wie Darren Mieszkowski an der Westparkstraße bleibt und nicht zu den Talentschmieden der großen Klubs wechselt. Gestern gaben die Pinguine bekannt, dass der 18-jährige Center aus dem DNL-Team des KEV einen Profivertrag beim DEL-Team der Schwarz-Gelben unterschieben hat. "Darren hat in den beiden vergangenen Spielzeiten hervorragende Leistungen in der DNL gezeigt und sich den Vertrag bei den Profis durch harte Arbeit verdient. Grundsätzlich verfügt er über die Fähigkeiten, das Talent und die notwendige Einstellung um sich zukünftig in der DEL als Stammspieler etablieren zu können. Wir freuen uns, dass ein weiterer Spieler aus dem eigenen Nachwuchs die Chance bei den Pinguinen erhält", sagte DNL-Trainer Elmar Schmitz.

Darren Mieszkowski, der jüngere Bruder von Mike Mieszkowski, dessen Zukunft noch nicht feststeht, absolvierte 118 DNL-Spiele und erzielte dabei 108 (53/55) Scorerpunkte. "Als Nachwuchsspieler träumt man natürlich davon, selbst einmal Profi zu werden. Noch habe ich es nicht geschafft, aber der Vertrag ist ein weiterer Schritt in diese Richtung", sagte der 18-jährige Stürmer, der bereits zwei DEL-Spiele (Wolfsburg und Nürnberg) für die Pinguine absolvierte und dabei sein Talent unter Beweis stellte. Für den Oberligisten Herne stand er fünf Mal auf dem Eis. "Für Darren sind die sieben Spiele in der Oberliga bzw. der DEL eine erste gute Erfahrung im Seniorenbereich gewesen. Da er noch ein Jahr in die Schule gehen wird, ist es ihm nur bedingt möglich, vormittags mit den Profis zu trainieren. Daher soll er größtenteils beim noch zu benennenden Kooperationspartner in der Oberliga oder bei unserem DNL-Team zum Einsatz kommen. Wie auch mit Niklas Postel, haben wir uns mit Darren auf einen mehrjährigen Vertrag geeinigt, wollen ihn geduldig weiterentwickeln und langfristig mit ihm arbeiten", sagte Sportdirektor Matthias Roos.

Eine weitere erfreuliche Nachricht von den Pinguinen gab es am Wochenende. Betreuer Christian Menningen wird dem DEL-Team erhalten bleiben. Dem "Mädchen für alles" bei den Schwarz-Gelben lag ein lukratives Angebot von den Kölner Haien vor, wo er in den Play-offs ausgeholfen hatte. In der Liga und beim DEB genießt er einen exzellenten Ruf. Zuletzt war er für die Nationalmannschaft bei der WM in Dänemark tätig.

Mehr Arbeit als ihm derzeit lieb ist, hat Matthias Roos im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens für die neue Saison. Nach Informationen unserer Zeitung haben die von der DEL beauftragten Wirtschaftsprüfer bei einigen Klubs mehr Nachfragen eingereicht als erwartet. Dazu zählen auch die Krefeld Pinguine. In Gefahr soll die Lizenz für das Gründungsmitglied von der Westparkstraße aber (noch) nicht sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort